William Shakespeare

Viorel Dudau | Dreamstime.com

William Shakespeare

William Shakespeare

William Shakespeare

William Shakespeare, wurde am 26. April 1564 in Stratford-on-Avon, im englischen Warwickshire getauft. Das genaue Geburtsdatum ist nicht bekannt, da zu der damaligen Zeit nur Taufbeurkundungen zu finden sind. Man nimmt an, dass Shakespeare drei Tage zuvor am 23. April 1564 geboren wurde.

Er ist der bedeutendste englische Poet, Schauspieler und Barde, dessen klassische Werke sich bis in unsere Neuzeit - als Akt historischer Autorenarbeit - erhalten haben. Nicht nur seine Feingeistigkeit und sein Talent, haben es ihm ermöglicht, diese grossartigen Meisterleistungen der Lyrik zu schaffen. Bedingt durch die Stellung des Vaters „John Shakespeare“der zu dieser Zeit der Stadtverwalter war, und seiner aus einem alten Adel entstammenden Mutter „Mary Arden of Wilmcote“, war es dem jungen Shakespeare möglich, die beste Schule seines Geburtsortes Stratford zu besuchen, die King Edward VI Grammar School.

Dort wurden die Grundsteine gelegt, die durch studieren der lateinischen Sprache, der Dichtkunst und der Geschichte, weiter ausgebaut wurden. William Shakespeare hat es trotz fehlenden Universitätsabschluss geschafft, einer der bedeutendsten Menschen der Literaturgeschichte, bis in unsere heutige Zeit zu werden. Nicht nur, dass seine Werke in fasst alle Sprachen der Welt übersetzt wurden, sie dienen auch der kulturellen historischen Bildung in unserer Neuzeit.

William Shakespeare - Günstigen Wagen für Großbritannien Urlaub mieten

Wer kennt sie nicht, die Dramen um „Hamlet“ und „Romeo und Julia“, um nur zwei seiner Werke zu nennen. Die Alltagswelt wurde eingebettet, in das Reich von Dichtung, Phantasie und Werten der Gesellschaft, in der Blüte des 16. Jahrhunderts. Die natürliche Poesie, gepaart mit Romantik, Dramatik oder auch Humor, spiegelt das Bild von der Vielseitigkeit seiner stilistisch extravaganten Arbeiten, wieder. Shakespeare war ein Wortvirtuose, der einen Wortschatz besaß, der doppelt soviel Wortbeschreibungen enthielt, als heute üblicherweise im englischen Sprachgebrauch vorhanden sind.

Neue Wortschöpfungen, die heute noch gebräuchlich sind, wurden von ihm erschaffen. Mit nur 18 Jahren heiratet er die weitaus ältere Anne Hathaway. Aus der Verbindung gingen 3 Kinder hervor. Am 26. Mai 1583 wurde seine Tochter Susanna getauft, später dann sein Sohn Hamnet und seine Tochter Judith, die am 2. Februar 1585, als Zwillingspaar, in das Taufregister eingetragen wurden. Leider ist seinem einzigen Sohn kein langes Leben beschieden.

Er starb im 11. Lebensjahr. Die Todesumstände sind nicht überliefert. Er führte offenbar ein sehr zurückgezogenes Privatleben, dass in der Öffentlichkeit nicht viel Platz fand. Private Lyrik in Form von Briefen, wie wir es oft von anderen hochgeistigen Künstlern finden, wurden nicht nach außen hin präsentiert. Jedoch findet sich ein einziges privates Dokument, dass als Original vorliegt. Es ist sein Testament, dass der todkranke Shakespeare am 25. März 1616 verfasst hat. Vermutlich in der Zeit zwischen den Jahren 1585 und 1592 zog Shakespeare, aus seiner Geburtsstadt Stratford, nach London. Dort konnte er seinen finanziellen Status weiter ausbauen. Shakespeare war nicht nur in der Lyrik, Dichtung und Schauspielkunst erfolgreich, sondern er war auch ein guter Geschäftsmann mit beachtlichen Erfolgen. 1596 wurde der Familie Shakespeare ein Familienwappen bewilligt, dass einen großen gesellschaftlichen Vorteil und Rang einbrachte.

Dieses Wappen ist heute auf dem Shakespeare-Denkmal in der Kirche zu Stratford, zu sehen. Aber Shakespeare hatte nicht nur Freunde in London, sondern auch Neider, die ihn keinen Erfolg gönnten. Robert Greene, einer seiner schärfsten Konkurrenten, kritisierte seine mangelnde Universitätsausbildung und versuchte seine Position zu untermauern und zu schwächen. Allerdings war Shakespeare zu dieser Zeit bereits etabliert und die scharfen Anfeindungen, konnten seiner Popularität, nicht schaden.

Wohlhabend kehrte er nach Stratford zurück, wo er seinem vermutlichen Geburtstag, den 23. April 1616 verstarb. Möglicherweise an einem Fieber, dessen Ursache, in einer Typhus Epidemie lag. Die genauen Todesumstände aber sind auch in diesem Fall nicht klar. Seine letzte Ruhestätte fand er in der „Holy Trinity Church“, wo er 52 Jahre vorher getauft wurde. Da sein Geburts- und Todeszeitpunkt auf den St. George Day fallen, wird noch heute an einem Wochenende zeitlich nahe dem St. George Day - mit einer feierlichen Prozession in Stratford - an das Leben und Wirken von William Shakespeare erinnert. Diese endet am Grab, dieser bedeutenden Persönlichkeit, mit der Niederlegung von Blumenschmuck. Auch Touristen werden von der alljährlichen Prozession ergriffen, die von feierlicher Orgelmusik und Glockenläuten begleitet ist.

Die Stationen seines Lebens sind in verschiedenen Gebäuden und Orten manifestiert, die sich heutzutage unter der Verwaltung des „Shakespeare Birthplace Trust“ befinden: Eines dieser Beispiele ist z.B. das Geburtshaus von William Shakespeare in Stratford in der Henley Street, indem er auch seine Kindheit verbracht hat. Das Haus wurde stilgerecht restauriert und ist ein heute Museum. Die Werkstatt seines Vaters, der nicht nur Bürgermeister, sondern auch Handschuhmacher und Großhändler war, ist zu sehen. Essraum, Wohn- und Schlafzimmer, sowie die Küche und das Geburtszimmer von William sind sind ebenfalls zu besichtigen. Die Henley Street ist die älteste Strasse von Stratford-upon-Avon. Das Shakespeare Centre, dass 1964 fertiggestellt wurde ist ebenso sehenswert, wie die vielen Cafes und Einkaufsmöglichkeiten und die Carnegie Library.

Im Besitz von William Shakespeare befand sich das New Place House, das Sterbehaus, indem er seine letzte Lebenszeit genoss. Nach dem Tode ging das Gebäude in den Besitz von Susanna Hall, der Tochter Shakespeares, über. Dieses wurde leider im Jahr 1759 vom damaligen Eigentümer abgerissen. In der Nachbarschaft befand sich das „Nash´s House, dass dem Ehemann der Enkeltochter Shakespeares, Elisabeth Hall, gehörte. Dieses Haus steht heute noch und ist ebenfalls ein Museum, dass die Historie von Stratford von der ersten Besiedlung bis zur Shakespeare-Zeit, beschreibt. Das Anne Hathaway´s Cottage in dem William Shakespeares Frau Anne geboren wurde, zeigt einen Einblick in die Kindheitsjahre von Anne. Das Haus stammt aus dem 15. Jahrhundert.

Der wundervoll angelegte Garten ist preisgekrönt und versetzt in die Zeit, der romantischen Inspirationsjahre von William Shakespeare. Halls´s Croft ist das Haus, dass sich im Besitz des Schwiegersohns von William Shakespeare befand. Dieser war mit seiner ältesten Tochter „Susanna“ verheiratet. Das Haus ist ebenfalls zu besichtigen und zeigt das Leben und Wirken von Dr. John Hall und verschafft einen Eindruck in das Familienleben der Hall´s. Die Aura des Wirkens von William Shakespeare und seiner Familie, ist noch an weiteren historischen Orten in Stratford gekoppelt, die uns auf den Spuren - dieses großen Künstlers - wandeln lassen.

William Shakespeare – sein Gesamtwerk auf der Bühne

Die Royal Shakespeare Company im mittelenglischen Stratford-upon-Avon hat sich für 2006 Großes vorgenommen. Von April 2006 bis April 2007 sollen sämtliche Werke – Komödien, Tragödien, Sonette und Gedichte – des größten englischen Dichters William Shakespeare zum ersten Mal innerhalb eines Jahres auf die Bühne gebracht werden. Namhafte Schauspieler wie Dame Judy Dench, Ian McKellen oder Patrick Stewart treten bei diesem Großereignis in Stücken wie „Der Sturm“, „Die Lustigen Witwen von Windsor“ oder „König Lear“ auf. Das Theaterfestival soll der Stadt Stratford eine karnevalsähnliche Atmosphäre verleihen, wenn Besucher und Schauspieler auf den Straßen, den Pubs und Restaurants aufeinander treffen.

Geboren wurde William Shakespeare im April 1564 in Stratford-upon-Avon, wo er auch im Jahre 1616 starb. Sein Geburtshaus befindet sich im Ortszentrum in der Henley Street. Es wurde in seinem Originalzustand wieder aufgebaut, beherbergt heute ein Museum und ist von einem idyllischen kleinen Garten umgeben.

Shakespeare war der Sohn des wohlhabenden Bürgers John Shakespeare und der adeligen Mary Arden, deren Haus fünf Kilometer nordwestlich Stratfords gelegen, noch heute besucht werden kann. Über seine Schulzeit gibt es keine Aufzeichnungen, es wird jedoch vermutet, dass er seiner Herkunft entsprechend eine gute Schule besucht hat, auf der er Latein, Geschichte und Dichtkunst lernte. Mit 18 Jahren heiratete er die Bauerntochter Anne Hathaway, mit der er drei Kinder hatte. Das Reet gedeckte Cottage von Anne Hathaway in Shottery nahe Startford gilt allgemein als das schönste Gebäude, das von dem Birthplace Trust verwaltet wird, der sich um die Häuser aus dem Shakespeare Erbe kümmern (www.shakespeare.org.uk).

Über den Werdegang Shakespeares in den Jahren nach seiner Heirat ist kaum etwas bekannt, erst 1592 hört man wieder von ihm, als er sich bereits in London befindet und durch einige Stücke, die er veröffentlicht, bekannt wird. Zu dieser Zeit gehörte er auch einer Theatertruppe an. Zur elisabethanischen Zeit war Theater äußerst populär und die Zuschauer forderten immer neue Theaterstücke. So ist es verständlich, dass Shakespeare Stücke am laufenden Band schrieb. Innerhalb weniger Jahre entstanden so berühmte Werke wie „Der Widerspenstigen Zähmung“ (um 1594), „Ein Sommernachtstraum“ (1595/96), „Der Kaufmann von Venedig“ (1596) oder „Wie es euch gefällt“ (um 1599). Sein Erfolg in London erlaubte es ihm, Mitbesitzer des Globe Theatre (www.shakespeares-globe.org) zu werden, das sein Theatergruppe 1599 selbst errichtet hatte, nachdem der Pachtvertrag für die bis dahin benutzte Spielstätte „Theatre“ abgelaufen war, die sich in einem nördlichen Vorort außerhalb der Stadtmauern Londons befand. Sie lag wohl dort, wo sich heute der Stadtteil Hoxton befindet.

Als Schauspieler, Stückeschreiber und Teilhaber am Globe Theatre erwarb Shakespeare erheblichen Einfluss und Vermögen, was ihm erlaubte, sich mit nur 46 Jahre aus dem Londoner Theatergeschäft zurückzuziehen und nach Stratford zurückzukehren. Dort fungierte er bis zu seinem Tode 1616 nur noch als Mitautor von einigen Stücken, ansonsten genoss er das Leben in seiner Heimatstadt.

Stratford ist heute der Sitz der Royal Shakespeare Company, das als einer der herausragendsten Theaterensembles gilt, und Heimstatt des Royal Shakespeare Theatre. Das Ensemble hat sich jetzt mit einigen Stars wie Dame Judy Dench (Chocolat, zwei James Bond Filme), Ian McKellen (Herr der Ringe), oder Patrick Stewart (Moby Dick, L.A. Story) die Aufführung von allen 37 Stücken vorgenommen. Aufführungsorte sind dabei nicht nur das Royal Shakespeare Theatre sondern auch The Dell, ein neu eröffnetes Open Air Theater direkt am Avon, die Holy Trinity Church, wo Shakespeare begraben ist, sowie das Courtyard Theatre, das im Juli 2006 eröffnen und über eintausend Sitzplätze verfügen wird.

Um die Werke Shakespeares auch jungen Leuten nahe zu bringen, sollen Tickets für Jugendliche (16-25 Jahre) bereits für £ 5.00 (ca. €7,50) erhältlich sein. Der allgemeine Ticketverkauf für den ersten Teil des Festivals beginnt am 5. September 2005. Verkauf telefonisch (Tel.: 0044-870-609 1110) oder online (www.rsccompleteworks.co.uk).

Schon jetzt kommen Shakespeare Fans in Stratford auf ihre Kosten. Tickets für Aufführungen der Royal Shakespeare Company können online gebucht werden (www.rsc.org.uk). Ein völlig neues Erlebnis ist Shakespearience im Waterside Theatre. Mit ganz neuen Licht- und Soundeffekten erfährt der Besucher mehr über das Leben und Schaffen Shakespeares und lernt im Laufe der Aufführung verschiedene Stücke des Dichters kennen. Dazu gehören seine wohl berühmtesten Werke wie Romeo und Julia, Richard III., Hamlet oder Macbeth. Eine Vorbuchung der Tickets ist nicht erforderlich (www.shakespearience.co.uk).

Stratford ist aber auch ohne Shakespeare eine Reise wert. Die historische Stadt bezaubert allein schon durch seine Lage am Avon und die zahlreichen Fachwerkhäuser im Tudorstil, die im Frühjahr und Sommer mit bunten Blumenkörben geschmückt sind. Eine einmalige Sammlung von Teddybären können Besucher im Teddy Bear Museum bestaunen. Um einen umfassenden Eindruck der Stadt zu bekommen, sollten Besucher den Stratford-upon-Avon Town Trail entlang spazieren, der den besten Eindruck dieser zauberhaften Stadt vermittelt. Informationen zur Route auf der Stratford-Website www.stratford-upon-avon.co.uk.

Text: Brigitte Ringelmann



Besucher-Kommentare über "William Shakespeare"

Gesamtbewertung:

0

(0 Bewertungen)

0%

0%

0%

0%

0%

Ersten Kommentar verfassen...

Verfasse als erste Person eine Rezension zu diesem Beitrag und inspiriere andere dazu, ebenfalls ein Statement dazu abzugeben - so gestaltest du unsere dynamische Website lebendig!

Kommentar schreiben...

Du möchtest selbst einen Kommentar über deine Erfahrungen oder den Inhalt dieses Artikels schreiben? Kein Thema - ohne Anmeldung und ohne Angaben von persönlichen Daten, kannst du hier deinen eigenen Kommentar abgeben:

Kommentar schreiben »


Großbritannien Lexikon

Großbritannien Lexikon

Großbritannien Lexikon

Von Afternoon Tea und Brexit bis hin zu YMCA und Zoo - In unserem Großbritannien-Lexikon erfahren Sie alles über England, Schottland und Wales und bekommen einen...

Englisch lernen

Englisch lernen

Englisch lernen

Englisch lernen leicht gemacht: Die englische Sprache umgibt uns täglich. Das macht es nahezu natürlich, sie zu erlernen. Nutzen Sie jede Gelegenheit dazu. Wir...

Heute in Großbritannien

Heute in Großbritannien

Heute in Großbritannien

Was an diesem Tag geschah - eEine Reise durch die Großbritannien Geschichte

Auf England.de können Sie Hotels in England, Ferienhäuser in England, Ferienwohnungen in England und Hostels in England und Mietwagen für England buchen. Oder Sie buchen gleich Ihre komplette England-Rundreise.

Englands Geschichte

Die Geschichte von England

Die Geschichte von England ist eine Geschichte der Eroberungen und der Machtkämpfe. Hier finden Sie einen kurzen Überblick über die englische Geschichte.

England Reisetipps

Reisetipps für England - Surfen, Trekking, Städte Trips!

Ob Ruhesuchender oder Individualurlauber, Städtetrip oder Natur pur erleben in England kommt jeder auf seine Kosten.

England Reiseberichte

England Reiseberichte

Lesen Sie, was andere Reisende in England erlebt haben. Spannende und unterhaltsame Berichte aus dem Englandurlaub erwarten Sie.

England Regionen

England Regionen

Englands regionale Vielfalt, Ferienhausurlaub in London, Cornwall oder an der Küste Englands

Urlaub in Großbritannien

Urlaub in Großbritannien

Mehr als 20 Millionen Touristen besuchen jährlich den größten europäischen Inselstaat. Voller Vorfreude überqueren sie den Ärmelkanal und bestaunen die Kreideklippen von Dover.

Sprachreisen England

Sprachreisen nach England: Do you speak English?

Sprachreisen nach England sind eine sehr gute Möglichkeit, Sprachkenntnisse zu vertiefen und Land und Leute so richtig kennenzulernen.