Prinz William

Featureflash | Dreamstime.com

Prinz William

Prinz William

Prinz William, geboren am 21. Juni 1982 in London, nimmt nach seinem Vater, Prinz Charles, den zweiten Platz in der Thronfolge von England ein. Der aufrichtige und besonnene Enkel von Queen Elizabeth II. wird einmal Oberhaupt des Vereinigten Königreichs und des Britischen Commonwealth sein. Mitsamt seiner kleinen Familie ist er der große Hoffnungsträger der Windsor-Dynastie.

Prinz William: König in spe

Prinz William Arthur Philip Louis wuchs in einer Zeit der Umbrüche auf. Seine ersten Lebensjahre verbrachte er mit seinem jüngeren Bruder Harry im Kensington Palast, dem königlichen Domizil in London. Schon Königin Victoria lebte als Kind in dem imposanten Bau aus dem späten 17. Jahrhundert. Seine Mutter, Prinzessin Diana, bemühte sich, ihren Söhnen ein „normales Leben“ außerhalb des sprichwörtlichen goldenen Käfigs zu ermöglichen. Prinz William ist der erste Thronfolger der englischen Geschichte, der einen Kindergarten besuchte. Lady Diana unternahm mit ihren Söhnen Ausflüge in Vergnügungsparks und Fastfood-Restaurants und nahm sie oft mit, wenn sie sich für wohltätige Zwecke engagierte. So besuchten Prinz William und Prinz Harry Obdachlosenheime, Kinderkrankenhäuser und Aidspatienten. Die von Skandalen und Medienhatz gebeutelte Ehe der Eltern von Prinz William wurde 1996 endgültig geschieden. Im Jahr darauf folgte der tragische Unfalltod seiner Mutter: eine unbeschreiblich schwere Zeit für den künftigen König von Großbritannien.

Prinz William besuchte ein Jungeninternat in Berkshire, bevor er sich am renommierten Eton College einschrieb. Die Presse willigte ein, keine Paparazzi-Bilder des Minderjährigen zu veröffentlichen und das bescherte Prinz William eine weitgehend unbescholtene Schulzeit. Nach seinem Schulabschluss nahm er sich ein Jahr Zeit für Reisen und Freiwilligendienste in Afrika und Südamerika. Von 2001 bis 2005 studierte er zunächst Kunstgeschichte und später Geographie an der St. Andrews Universität in Schottland.

Nach dem erfolgreich abgeschlossenen Studium besuchte er, wie später auch sein jüngerer Bruder, die Militärakademie Sandhurst. Er erhielt den Rang des Leutnants und wurde bei der Royal Air Force zum Jet- und Rettungs-Hubschrauberpiloten ausgebildet. Aus Risikoerwägungen erlaubt es ihm sein royaler Status jedoch nicht, an Militäreinsätzen im Ausland teilzunehmen. Dennoch hat Prinz William als Hubschrauberpilot 2010 bei diversen Rettungseinsätzen in Großbritannien mitgewirkt, während er auf Anglesey, Wales, stationiert war. Seine aktive Zeit bei der Royal Air Force endete im September 2013. 2014 wurde verlautet, dass der Prinz eine feste Anstellung als Rettungspilot bei der „East Anglican Air Ambulance“ am Flughafen in Cambridge antreten wird. Sein gesamtes Jahresgehalt wird gespendet.

Natürlich hat Prinz William neben seinen Aufgaben beim Militär noch einige Verpflichtungen im Auftrag der „Firma“ – so bezeichnet die Familie Windsor ihr königliches Unternehmen. Seit seinem 21. Geburtstag nimmt er royale Pflichten wahr. Er übernimmt offizielle Funktionen bei Gedenkveranstaltungen und repräsentiert die Krone auf Reisen in die Commonwealth-Staaten. Als 2010 und 2011 in Australien und Neuseeland Überflutungen und Erdbeben zum Chaos führten, war Prinz William zur Stelle und leistete Katastrophenhilfe. Darüber hinaus ist Prinz William in vielen verschiedenen wohltätigen Organisationen engagiert.

Im Gedenken an seine Mutter übernahm er etwa die Schirmherrschaft eines Kinderkrankenhauses und eines Obdachlosenhilfswerks, welches Lady Di zu Lebzeiten selber unterstützt hatte. Zugleich ist er Schirmherr einer Bergwacht, der Umweltorganisation „Tusk Trust“ und der Gruppierung „100 Women in Hedge Funds“. 2009 gründete er gemeinsam mit Prinz Harry die Stiftung „The Foundation of Prince William and Prince Harry“. Die Stiftung wird seit 2012 auch von Prinz Williams Ehefrau Kate repräsentiert und setzt sich unter anderem für benachteiligte Jugendliche und Kriegsveteranen ein. Für Prinz William sind das Engagement für wohltätige Zwecke und insbesondere seine eigene Stiftung ideale Gelegenheiten, der großen Verantwortung seiner privilegierten Herkunft gerecht zu werden.

Prinz William: Traumhochzeit und Royal Baby

Am 29. April 2011 richteten sich alle Augen auf die Westminster Abbey, wo sich Prinz William und seine langjährige Freundin Catherine Middleton vor 1900 geladenen Gästen das Ja-Wort gaben. Schätzungen zufolge verfolgten etwa 162 Millionen Menschen weltweit die Zeremonie im Fernsehen. Eine Rekordzahl von 72 Millionen schaute per Live-Stream zu. Der Event war eine moderne Märchenhochzeit inklusive einem atemberaubenden Brautkleid, stattlichen Uniformen, Kutschen und jeder Menge extravaganter Hüte. Die Massen konnten dem Brautpaar auf dem Balkon des Buckingham-Palasts zujubeln und dem ersten Kuss des jungen Ehepaares beiwohnen. Der Tag war ein offizieller Feiertag in Großbritannien und auch außerhalb von London zelebrierten die Briten bei Straßenfesten und beim Public Viewing den Festtag. An ihrem Hochzeitstag wurde verkündet, dass „Will & Kate“ fortan den Titel Duke und Duchess von Cambridge tragen würden.

Kennengelernt hatte Prinz William seine Zukünftige während des Studiums in St. Andrews. Monatelang hatten sie gemeinsam in einer Studenten-WG gelebt, bevor sie ein Liebespaar wurden. Die bürgerliche Kate hat sich für ein Leben an der Seite des Prinzen entschieden. Dem Druck der Öffentlichkeit und den hohen Erwartungen an eine Prinzessin ist die schöne Kunsthistorikerin aus gutem Hause mehr als gewachsen: Sie ist mittlerweile eines der beliebtesten Gesichter der „Firma“ und tastet sich Schritt für Schritt an die neue Rolle heran.

Mit der Geburt ihres ersten Kindes, Prinz George Alexander Louis, am 22. Juli 2013 entstand ein neuer Hype um die junge Familie. Aufgeregt beobachtete die Öffentlichkeit, wie Prince William und Lady Catherine mit ihren neuen Aufgaben als Eltern umgingen. In Interviews gibt sich Prinz William überglücklich und versteht sich als moderner Vater, der sich in die Erziehung seiner Kinder einbringt. Die Familie ist – ganz traditionell – in den Kensington Palast gezogen, um sich ihr neues Leben in London einzurichten. Es gibt dort genügend Platz und es wird freilich kein Problem sein, ein zweites Kinderzimmer für den nächsten Nachwuchs bereitzuhalten. Der hat sich für das Jahr 2015 bereits angekündigt.

Prinz William: Umzug und die Familienerweiterung

Die Familie ist – ganz traditionell – in den Kensington Palast gezogen, um sich ihr neues Leben in London einzurichten. Bereits rund zwei Jahre nach der Geburt ihres ersten Kindes brachte Katherine am 02.05.2015 mit Prinzessin Charlotte ihr drittes Kind zur Welt. Inzwischen war der Umzug in den Kensington Palast vollzogen, wo sie gemeinsam mit anderen Mitgliedern das königlichen Familie die weitläufigen Wohnungen bewohnten. Abgeschlossen wurde das Familienglück mit der Geburt ihres dritten Kindes, Prinz Louis, am 23.04.2018.

In der Zeit nach der Geburt des ersten Kindes waren William und Katherine verstärkt in die Repräsentationspflichten der Krone eingebunden. Neben Besuchen in vielen Teilen des ehemaligen und bestehenden Commonwealth empfing Prinz William auch Staatsgäste in Großbritannien und unterstützte seine Großmutter und seinen Vater bei den offiziellen Aufgaben, die der Palst für die britische Regierung zu erledigen hat. Besonders in Erinnerung geblieben sind beispielsweise gemeinsame Fotos mit den Kindern und der Familie der Obamas, die bei einem Staatsbesuch in England waren. Im Zuge des Brexit, den Austritt des Vereinigten Königreichs aus der EU, waren William und seine Frau verstärkt in europäischen Ländern zu sehen, was als eine Maßnahme zur Verbesserung der Beziehungen gedeutet wurde.

Verschlechterte Beziehung mit dem Bruder und mehr Pflichten im Königshaus

Die Jahre zwischen 2015 und 2020 waren vor allem von der Kindererziehung und der internen Auseinandersetzung in der königlichen Familie geprägt. Mit der Verkündung der Hochzeit seines Bruders Harry mit der amerikanischen Schauspielerin Meghan Markle kam eine gewisse Unruhe in die Berichterstattung über die Royals. Während die Hochzeitsfeier noch als ein großes Ereignis und eine engere Verbindung der neuen Generation der königlichen Familie gedeutet wurde, gab es schon wenig später Berichte darüber, dass sich Harry und Meghan vom Rest der Familie distanzierten.

Die Berichte wonach es auch zwischen den Brüdern eine deutliche Abkühlung im Verhältnis gegeben hat, wurden auch durch Nachrichten darüber unterstützt, dass Katherine und Meghan kein gutes Verhältnis miteinander haben. Während der Dauer der Streitigkeiten, die mitunter klar in der Öffentlichkeit ausgetragen wurden, bekamen Harry und Meghan zwei Kinder und somit einen Neffen und einen Neffen und eine Nichte. Gleichzeitig verlagerten Harry und Meghan ihren Lebensmittelpunkt in die USA und lösten sich auch offiziell von der königlichen Familie, indem sie auf einen großen Teil der Privilegien und Titel verzichteten.

Im gleichen Zeitraum verschlechterte sich der Gesundheitszustand von Queen und Prinz Philip zunehmend, was dazu führte, dass nicht nur Prinz Charles mehr Pflichten übernahm. Auch Prinz William war nun verstärkt in der Öffentlichkeit zu sehen und übernahm mehr Repräsentationen der Krone bei unterschiedlichen Anlässen. Gleichzeitig bemühten sich William und Katherine weiter darum, die eigenen Kinder möglichst wenig in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Während dieser Zeit übernahm er darüber hinaus verstärkt Schirmherrschaften im Bereich Sport, mentale Gesundheit und Artenschutz. Auch während der Covid-Pandemie übernahmen er und seine Frau verschiedene Kampagnen zur Aufklärung und zur Unterstützung der nationalen Gesundheitsbehörden.

Übergang zum Prince of Wales nach dem Tod seiner Großmutter

Bereits mit dem Tod seines Großvaters im April 2021 wurde klar, dass sich die Fülle der Aufgaben für William deutlich vermehren würde. Prinz Philip hatte sich bereits 2017 weitestgehend aus der Öffentlichkeit und den höfischen Pflichten zurückgezogen und die Aufgaben wurden unter Prinz Charles und Prinz William aufgeteilt. Nach dem Tod seiner Großmutter im September 2022 endete dann endgültig das Kapitel des Enkels im Könighaus und stattdessen wurde er mit der Besteigung des Throns durch König Charles zum offiziellen Thronfolger.

In den folgenden Tagen nach dem Tod seiner Großmutter änderten sich verschiedenste Titel für William. Er und seine Frau behielten zwar offiziell den Titel des Herzog und der Herzogin von Cambridge, erweiterten diese aber traditionell um den Titel des Herzogs und der Herzogin von Cornwall, was mit entsprechenden Einkünften verbunden ist. Einem Tod nach seiner Thronbesteigung verkündete Charles darüber hinaus offiziell, dass William von nun an den Titel Prince of Wales und Katherine den Titel Princess of Wales tragen würde.

Mit der Veränderung der Titel geht auch eine starke Veränderung der Aufgaben einher. Zuerst steht für die Familie wohl ein Umzug an. Man wird aus dem Kensington Palast ausziehen und stattdessen ein Landhaus auf dem Gelände von Schloss Windsor beziehen, in dem die Familie alleine leben wird. Darüber hinaus gibt es neue Pflichten bei der Repräsentation. Es ist zu erwarten, dass auch die Kinder nun mit zunehmenden Alter verstärkt in die Auftritte der königlichen Familie einbezogen werden.



Besucher-Kommentare über "Prinz William"

Gesamtbewertung:

0

(0 Bewertungen)

0%

0%

0%

0%

0%

Ersten Kommentar verfassen...

Verfasse als erste Person eine Rezension zu diesem Beitrag und inspiriere andere dazu, ebenfalls ein Statement dazu abzugeben - so gestaltest du unsere dynamische Website lebendig!

Kommentar schreiben...

Du möchtest selbst einen Kommentar über deine Erfahrungen oder den Inhalt dieses Artikels schreiben? Kein Thema - ohne Anmeldung und ohne Angaben von persönlichen Daten, kannst du hier deinen eigenen Kommentar abgeben:

Kommentar schreiben »


Großbritannien Lexikon

Großbritannien Lexikon

Großbritannien Lexikon

Von Afternoon Tea und Brexit bis hin zu YMCA und Zoo - In unserem Großbritannien-Lexikon erfahren Sie alles über England, Schottland und Wales und bekommen einen...

Heute in Großbritannien

Heute in Großbritannien

Heute in Großbritannien

Was an diesem Tag geschah - eEine Reise durch die Großbritannien Geschichte

Englisch lernen

Englisch lernen

Englisch lernen

Englisch lernen leicht gemacht: Die englische Sprache umgibt uns täglich. Das macht es nahezu natürlich, sie zu erlernen. Nutzen Sie jede Gelegenheit dazu. Wir...

Auf England.de können Sie Hotels in England, Ferienhäuser in England, Ferienwohnungen in England und Hostels in England und Mietwagen für England buchen. Oder Sie buchen gleich Ihre komplette England-Rundreise.

England Regionen

England Regionen

Englands regionale Vielfalt, Ferienhausurlaub in London, Cornwall oder an der Küste Englands

Urlaub in Großbritannien

Urlaub in Großbritannien

Mehr als 20 Millionen Touristen besuchen jährlich den größten europäischen Inselstaat. Voller Vorfreude überqueren sie den Ärmelkanal und bestaunen die Kreideklippen von Dover.

England Reisetipps

Reisetipps für England - Surfen, Trekking, Städte Trips!

Ob Ruhesuchender oder Individualurlauber, Städtetrip oder Natur pur erleben in England kommt jeder auf seine Kosten.

Anreise England

Alles über die Anreise nach England

Hier erfahren Sie alles über die Anreise nach England. Ob Sie mit dem Flugzeug, mit dem Auto oder mit dem Schiff anreisen: Hier finden Sie alles Wissenswerte.

Sprachreisen England

Sprachreisen nach England: Do you speak English?

Sprachreisen nach England sind eine sehr gute Möglichkeit, Sprachkenntnisse zu vertiefen und Land und Leute so richtig kennenzulernen.

England Reiseberichte

England Reiseberichte

Lesen Sie, was andere Reisende in England erlebt haben. Spannende und unterhaltsame Berichte aus dem Englandurlaub erwarten Sie.