Mittelalterliche Könige

Michael Foley | Dreamstime.com

Mittelalterliche Könige

Mittelalterliche Könige von England

Von Eduard der Bekenner bis hin zu Heinrich IV, hier sehen Sie einen kurzen Überblick über die Könige von England im Mittelalter.

Eduard der Bekenner, 1042 bis 1066

Aufgewachsen in der Normandie, war die Herrschaft des Confessor der Beginn eines engen Bündnisses mit der Normandie. Viele normannische Barone wurden nach England gebracht, um die walisischen Marken zu kontrollieren, und Burgen wurden zuerst im Königreich gebaut. Es scheint wahrscheinlich, dass Edward 1051 Herzog Wilhelm der Normandie die Krone versprach.

König Harald II., 1066

Harold war seit 1055 die Macht hinter Edwards Thron und wurde von den meisten englischen Adelsklassen zum König der Engländer gewählt.

König Wilhelm I., der Eroberer, 1066 bis 1087

König William "erbte" den englischen Thron als Erbe von Edward dem Bekenner, mit nach der Schlacht von Hastings erheblicher Unterstützung durch den verbleibenden englischen Adel. Bis 1071 wurde die Herrschaft damit verbracht, englische Aufstände zu unterdrücken. Nach diesem Datum, zu dem ein Großteil des englischen Adels eliminiert worden war, hatte William hauptsächlich kontinentale Probleme zu bewältigen.

Die Eroberung eines Großteils von Wales erfolgte in den Jahren 1070 bis 1085. Als William starb, stimmten die Chroniken im Allgemeinen darin überein, dass er ein guter, aber strenger König war. Während seiner Regierungszeit war es einem Mann möglich gewesen, mit seinen Taschen voller Gold von einem Ende von Williams Reich zum anderen zu gehen, ohne dass ihn jemand aus Angst vor dem König berührte.

König Wilhelm II., Rufus, 1087 bis 1100

Als zweiter Sohn Wilhelms des Eroberers hatte Wilhelm die Strenge und militärische Fähigkeit seines Vaters, aber nicht seinen Sinn für Gerechtigkeit. Sein Hof war für seine Brutalität und Zügellosigkeit bekannt und der König stand oft im Widerspruch zur Kirche. In den Jahren 1088 und 1095 sah er sich großen Rebellionen gegenüber, obwohl es ihm gelang, sie niederzuschlagen, hauptsächlich aufgrund der loyalen Unterstützung der Engländer.

König Heinrich I., 1100 bis 1135

So fähig wie sein Bruder Rufus, aber mit einem ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit. Das königliche Verwaltungskorps kam in seiner Regierungszeit wirklich zur Geltung. Die ersten sieben Jahre von Henrys Herrschaft wurden damit verbracht, England zu beschützen und dann die Normandie von seinem ältesten Bruder, Herzog Robert, zu erobern.

Er regierte wie sein Vater mit eiserner Faust und schien sowohl in England als auch auf dem Kontinent sicher zu sein, bis 1120 sein einziger legitimer Sohn und Erbe bei einer Seetragödie getötet wurde. Er bezwang die walisische Rebellion während der Herrschaft seines Bruders und befestigte Wales mit vielen Burgen. Das Ende seiner Regierungszeit war von einer Erbfolgekrise geprägt, in der Heinrich seine Barone zwang, seine Tochter Matilda als Erbin zu unterstützen.

König Stephan, 1135 bis 1141

Der Lieblingsneffe Heinrichs I. brach seinen Eid und übernahm mit Zustimmung der Barone von England und der Normandie das Königtum von England. Sein Charakter zeigte bald für einen König schwere Mängel und wie die Engländer es ausdrückten, wurde er als "weich" befunden. Ab 1136 folgte Krise auf Krise und England und die Normandie rutschten in den Bürgerkrieg.

Kaiserin Mathilde, 1141 bis 1142

Einzige legitime Tochter Heinrichs I., der die Krone zu Lebzeiten ihres Vaters versprochen wurde. Nach dem Tod ihres Vaters wurde Stephen gewählt. 1139 rebellierten ihr Halbbruder Earl Robert of Gloucester und Miles Gloucester zu ihren Gunsten gegen König Stephen. Stephen wurde im Februar 1141 besiegt und gefangen genommen und Matilda, die Witwe des Kaisers von Deutschland, begann ihre kurze Regierungszeit als Kaiserin der Engländer.

Ihr schlechtes Temperament und ihre brutale Art brachten die Engländer bald zur Verzweiflung und sie wurde aus London vertrieben und bis Ende 1142 hatte sie die Kontrolle über einen Großteil des Südens und Westens Englands, König Stephen, der aus der Gefangenschaft entlassen wurde und seine Herrschaft fortsetzte. Die Normandie wurde 1144 von Matildas zweitem Ehemann, Geoffrey von Anjou, von Stephen übernommen, wobei beide Titel an ihren Sohn, einen anderen Henry, übergingen.

König Stephan, 1142 bis 1154

Bis 1147 war der Bürgerkrieg in England effektiv beendet, und die meisten wichtigen, fleißigen und bevölkerten Teile des Königreichs blieben unter Stephens wirkungsloser Herrschaft. 1153 fiel Herzog Heinrich der Normandie, der Sohn der Kaiserin Matilda und Geoffrey von Anjou, in das Königreich ein und wurde anstelle seiner beiden Söhne Eustace und William als Stephens Erbe anerkannt.

König Heinrich II., 1154 bis 1189

Henry trat im Oktober 1154 die Nachfolge von König Stephen an, anscheinend nachdem er einen Vergiftungsversuch von Stephens Anhängern überlebt hatte. Er regierte sein Empire of Britain, die Normandie, Anjou, Maine, Poitou und Aquitaine mit eiserner Rute und war der erste König von England, der Irland zu seinen Domänen hinzufügte.

Mit seinen feuerroten Haaren und seinem ebenso feurigen Wesen, das wahrscheinlich von seiner Mutter, der Kaiserin, geerbt wurde, erwies sich Heinrich als König, mit dem man rechnen musste, und beherrschte 35 Jahre lang als einflussreichster Monarch der Zeit die westliche Christenheit. Seine Meisterhaftigkeit wurde durch den Mord an Thomas a Becket und die anschließende Rebellion seiner Söhne in den Jahren 1173-74 ernsthaft in Frage gestellt. Er wurde im Sommer 1189 von seinem ältesten überlebenden Sohn in Chinon in den Tod gejagt.

König Richard I., Löwenherz, 1189 bis 1199

Zweiter und ältester überlebender Sohn Heinrichs II. Richard hatte wenig Interesse an Großbritannien, außer dass er es als Bank nutzte, um seine Ambitionen im Nahen Osten und auf dem Kontinent zu finanzieren. Sobald er die Nachfolge seines Vaters angetreten hatte, begann Richard, die Staatsämter zu verkaufen, um Geld für seinen geschätzten Kreuzzug zu sammeln. England wurde zu seiner Zeit von einer Reihe von Justiziaren regiert, die praktisch Regenten waren. Richard kehrte 1194 nur einmal in sein Königreich zurück, um die Rebellion seines Bruders Prinz John niederzuschlagen und ein zweites Mal gekrönt zu werden. Den Rest seiner Regierungszeit verbrachte er in unaufhörlichen Kriegen in Frankreich.

König Johann, Mangelland, 1199 bis 1216

King John, auch bekannt als Lackland oder Softsword, war der jüngste Sohn Heinrichs II. Zwischen 1200 und 1204 kämpfte er zunehmend verlierende Feldzüge, um seine kontinentalen Besitztümer zu halten. In England war er für die Verfeinerung der Regierung verantwortlich und war maßgeblich an der Verbreitung der Alphabetisierung beteiligt. König John war trotz seines schlechten Rufs möglicherweise einer der gelehrtesten aller englischen Könige.

Er war ein begeisterter Historiker und Gesetzgeber, der nichts mehr genoss, als über seine Völker zu Gericht zu stehen. Dieses ausgeprägte Engagement für die Führung des Königreichs trug zweifellos dazu bei, seinen Baron zu verärgern, der zu Recht dachte, dass seine vielen Privilegien in Gefahr waren. Magna Carta war das Werk eines zugegebenermaßen unwilligen Königs John und seiner beeindruckenden Rechtsberater, nicht der bunt zusammengewürfelten Armee unzufriedener Barone, die ihm in Runnymede gegenüberstanden.

Als er 1216 mit der Invasion einer französischen Armee konfrontiert wurde, weigerte er sich, sie an der Küste zu bekämpfen, da seine Geschichtsbücher ihn, wie uns erzählt wird, gut an das Schicksal eines früheren Königs im Jahr 1066 erinnerten, der genau das tat! Johns Weigerung, alles für eine entscheidende Schlacht zu riskieren, führte zum langen Bürgerkrieg von 1216-128. Er starb im Oktober 1216 in Newark an Ruhr, nachdem er seinen Schatz in Washington verloren hatte.

König Heinrich III., 1216 bis 1272

Heinrich III. bestieg den Thron im Alter von nur 7 Jahren und wurde sofort unter die Vormundschaft dessen gestellt, was als Regentschaft anerkannt werden sollte, angeführt von dem alten Krieger William Marshall. In den ersten Jahren seiner Herrschaft wurde das Land wieder zu seiner Gefolgschaft zurückgebracht, bis 1220 der größte Teil des Landes und sogar Wales friedlich waren. Der Tod des alten Earl Marshall veränderte die Struktur von Henrys Regierung nicht wesentlich, und er war immer ein schwacher Mann und neigte dazu, „starke Männer“ zu ernennen, um das Land zu regieren. Henrys Unfähigkeit, so zu regieren, wie es seine Barone für richtig hielten, führte zu sporadischen Rebellionen gegen seine Minister, von denen der Ausbruch von 1233-34 einer der schlimmsten war.

Gegen Ende der 1250er konzentrierte sich diese Unzufriedenheit auf die Marches of Wales, wo die Marchers eine harte Zeit durch die Aufmerksamkeit von Llywelyn ap Gruffydd hatten. 1258 begannen die Barone unter der Führung der Earls of Gloucester und Leicester im Mad Parliament of Oxford mit der Reformation der Regierung, die die absolute Monarchie Heinrichs III. und seiner Vorgänger mit einem mehr oder weniger demokratisch gewählten Rat fesselte. Dieses neue Design funktionierte sporadisch bis 1263, als Henry, unterstützt von Baronen, die nicht länger wollten, dass die Last der Verwaltung des Landes ihnen auferlegt wurde, Henry half, „seine Unabhängigkeit wiederzuerlangen“.

Leider führte dies zu einem blutigen Bürgerkrieg, der als Baronenkrieg bekannt war und bis 1266 andauerte. Zu diesem Zeitpunkt war Heinrich III. in der Führung des Landes effektiv von seinem ältesten Sohn und Erben, Lord Edward, abgelöst worden. Henry, der am 4. August 1265 in der Schlacht von Evesham verwundet wurde, erlaubte Edward zufrieden, eine Regentschaftsregierung einzusetzen, als er 1270 das Land auf einem Kreuzzug verließ. Henry starb friedlich im November 1272 und überließ die Regierung des Königreichs bis zur Rückkehr von Edward zwei Jahre später in den Händen des Regentschaftsrates.

Edward I, Der Hammer der Schotten, 1272 bis 1307

Edward war ein ganz anderer Charakter als sein Vater und stellte das Land bald auf eine Grundlage, die er bevorzugte. 1276-77 brachte er Llywelyn ap Gruffydd zur Strecke und brachte die Finanzen des Landes nach den Katastrophen der vorangegangenen Herrschaft wieder in Ordnung. 1282 wurde er von einer walisischen Revolte überrascht und im April 1283 hatte er ganz Wales unterworfen, Llywelyn getötet und seinen Bruder Dafydd gefangen genommen. Selbst dies erwies sich als unzureichend, um Wales völlig zu überwältigen, und Edward sah sich 1287 und 1295 weiteren Revolten gegenüber, obwohl keiner so ernst war wie die Kriege von 1277 und 1282.

Mit der Eroberung von Wales begann Edward ein massives Burgbauprojekt, das immer noch zu Recht als eines angesehen wird der Wunder des dreizehnten Jahrhunderts. Gegen Ende seiner Regierungszeit war Edward zunehmend damit beschäftigt, Schottland in ähnlicher Weise wie in Wales unter seine direkte Herrschaft zu bringen, und dies erwies sich im Großen und Ganzen als sein Untergang. Die walisischen Feldzüge hatten die Staatskasse stark belastet, und Edward wandte sich immer mehr der Auferlegung ungerechter Steuern von seinen Völkern zu und verärgerte seine Baronage.

Die Eroberung Schottlands scheiterte größtenteils an Edwards Erfolg in Wales, er hatte sein Geld ausgegeben und deshalb sind in Schottland keine militärischen Meisterwerke wie Caernarfon oder Harlech zu finden, wo Edward sich eher mit hölzernen Schalen wie seiner begnügen musste in Linlithgow gebaut. Ein zunehmend belagerter Edward, der in einigen seiner Feldzüge von einigen seiner zuvor treuesten Barone verlassen wurde, starb 1307, als er die Grenze nach Schottland erneut überquerte.

Eduard II., 1307 bis 1327

Nach einem so direkten und mächtigen Monarchen war es nicht verwunderlich, dass sein Nachfolger so schwach war. Edward II hatte nur wenige der erlösenden Eigenschaften seines Vaters und ähnelte viel mehr seinem Großvater. Seine Vorstellung von einer guten Zeit war das Leben als Rustikaler auf seinem eigenen Spielplatz, während die Regierung des Königreichs weniger als ehrlichen Günstlingen überlassen wurde.

Infolgedessen wurde seine Regierungszeit von sporadischen Explosionen in seiner unzufriedenen Baronschaft und dem Aufstieg einer neuen Bewegung namens Ordainers unterbrochen, die in vielerlei Hinsicht die Nachkommen der Reformer von 1258 waren. Die Ordainers wurden 1322 entscheidend besiegt, aber Edward scheiterte von seinem Erfolg profitieren. Stattdessen wurde er von seiner Königin und ihrem Geliebten gestürzt und in den Kerkern von Berkeley Castle einem grausigen „Ende“ zugeführt.

Eduard III., 1327 bis 1377

Ursprünglich unter der Anleitung seiner Mutter und ihres Liebhabers Roger Mortimer of Wigmore, wartete Edward III. seine Zeit ab. 1330 schlug er zu, ergriff Mortimer und ließ ihn hinrichten. Damit eröffnete Edward erneut den Krieg mit Schottland und dann gegen Frankreich, nachdem er erkannt hatte, dass die Niederlage Schottlands nicht möglich war, solange sie französische Hilfe erhielten. Dies trug dazu bei, den 100-jährigen Krieg zu beginnen, der das Hauptmerkmal der Herrschaft war. Krieg brauchte natürlich Geld und zu diesem Zweck reformierte Edward die Münzprägung und verließ sich zunehmend auf das Parlament, um die Wirtschaft zu organisieren und sich um Recht und Ordnung innerhalb des Reiches zu kümmern.

Richard II., 1377 bis 1399

Der 10-jährige Richard trat 1377 die Nachfolge seines Großvaters an und sofort sah sich sein Regentschaftsrat mit allen möglichen wirtschaftlichen, sozialen, politischen und konstitutionellen Problemen konfrontiert, die 1381 zum Bauernaufstand führten. Dann erklang zum ersten Mal der Reim „Als Adam sich vertiefte und Eva sich spannte / Wer war denn der Herr?“ Die Revolte wurde mit dem Tod von Wat Tyler und dem jungen König Richard beendet, der den Rebellen verschiedene Versprechungen machte.

Sobald jedoch die Ordnung wiederhergestellt war, nahm der König sein Versprechen mit den Worten „Bösewichte seid ihr und Bösewichte werdet ihr bleiben“ zurück. Der neue König wurde bald auf einen Weg der Tyrannei gesetzt und stieß oft mit seinem Parlament zusammen, wobei er 1388 in der Schlacht von Radcot Bridge von ihnen besiegt wurde. Er erklärte sich für volljährig und regierte dann aus Angst und versuchte, das Parlament zu einer Redensart zu machen. 1399 landete Henry Bolingbroke in Ravenspur, während der König in Irland war, und brachte das Land schnell zu seinen Gunsten. Ende September erklärte sich Heinrich eher auf Englisch als auf Französisch zum König als Erbe Heinrichs III. und mit dem Recht der Eroberung. Richard fand ein bitteres Ende in Pontefract Castle, entweder durch Ersticken oder durch Selbstverhungerung.

Heinrich IV., 1399 bis 1413

Henrys Regierungszeit wurde von wiederholten Rebellionen im Norden und der Glyndwr-Rebellion im Westen unterbrochen. Trotzdem hielt er erfolgreich die Krone und gab sie an seinen Sohn Henry V weiter, obwohl ihre Beziehung immer unruhig war. Seine Regierungszeit beendete effektiv jede militärische Nutzung von Burgen in Brecknock.

Zusammenfassung von Paul M. Remfry



Besucher-Kommentare über "Mittelalterliche Könige"

Gesamtbewertung:

0

(0 Bewertungen)

0%

0%

0%

0%

0%

Ersten Kommentar verfassen...

Verfasse als erste Person eine Rezension zu diesem Beitrag und inspiriere andere dazu, ebenfalls ein Statement dazu abzugeben - so gestaltest du unsere dynamische Website lebendig!

Kommentar schreiben...

Du möchtest selbst einen Kommentar über deine Erfahrungen oder den Inhalt dieses Artikels schreiben? Kein Thema - ohne Anmeldung und ohne Angaben von persönlichen Daten, kannst du hier deinen eigenen Kommentar abgeben:

Kommentar schreiben »


Heute in Großbritannien

Heute in Großbritannien

Heute in Großbritannien

Was an diesem Tag geschah - eEine Reise durch die Großbritannien Geschichte

Englisch lernen

Englisch lernen

Englisch lernen

Englisch lernen leicht gemacht: Die englische Sprache umgibt uns täglich. Das macht es nahezu natürlich, sie zu erlernen. Nutzen Sie jede Gelegenheit dazu. Wir...

Großbritannien Lexikon

Großbritannien Lexikon

Großbritannien Lexikon

Von Afternoon Tea und Brexit bis hin zu YMCA und Zoo - In unserem Großbritannien-Lexikon erfahren Sie alles über England, Schottland und Wales und bekommen einen...

Auf England.de können Sie Hotels in England, Ferienhäuser in England, Ferienwohnungen in England und Hostels in England und Mietwagen für England buchen. Oder Sie buchen gleich Ihre komplette England-Rundreise.

England Regionen

England Regionen

Englands regionale Vielfalt, Ferienhausurlaub in London, Cornwall oder an der Küste Englands

Urlaub in Großbritannien

Urlaub in Großbritannien

Mehr als 20 Millionen Touristen besuchen jährlich den größten europäischen Inselstaat. Voller Vorfreude überqueren sie den Ärmelkanal und bestaunen die Kreideklippen von Dover.

Anreise England

Alles über die Anreise nach England

Hier erfahren Sie alles über die Anreise nach England. Ob Sie mit dem Flugzeug, mit dem Auto oder mit dem Schiff anreisen: Hier finden Sie alles Wissenswerte.

Aktiv unterwegs in England

Aktiv unterwegs in England

Immer beliebter wurde in den letzten Jahren in vielen europäischen Ländern der geführte Wanderurlaub mit einem erfahrenen Tour Guide.

Sprachreisen England

Sprachreisen nach England: Do you speak English?

Sprachreisen nach England sind eine sehr gute Möglichkeit, Sprachkenntnisse zu vertiefen und Land und Leute so richtig kennenzulernen.

England Reisetipps

Reisetipps für England - Surfen, Trekking, Städte Trips!

Ob Ruhesuchender oder Individualurlauber, Städtetrip oder Natur pur erleben in England kommt jeder auf seine Kosten.