16,7°C

78%

14 kmh

England.de und Grossbritannien.de
Lyonesse

Lyonesse

Das Land Lyonesse

Hier, am St. Michael's Mount, soll einst das sagenumwobene Land Lyonesse gelegen haben.

Die Artus-Dichtung kennt einen Ort, den man auf keiner Landkarte entdecken wird, egal, wie intensiv man danach sucht: das Land Lyonesse. In der britischen Mythologie hat Lyonesse einen ähnlichen Stellenwert wie das magische Avalon oder Artus‘ mächtiges Schloss Camelot – und doch scheint es mehr in der Realität verwurzelt zu sein. In der kornischen Folklore heißt es, Lyonesse habe einst dort gelegen, wo wir heute die Mount’s Bay finden (mit St. Michael’s Mount) und sich bis zum Land’s End und den Isles of Scilly erstreckt.

Im 5. Jahrhundert dann soll das sagenhafte Lyonesse vom Meer verschluckt worden sein. Eine mächtige Flut habe Häuser und Menschen mit sich gerissen. In manchen Legenden heißt es, Merlin habe die Flut verursacht, um Mordreds Armee aufzuhalten, als er gegen Artus in den Kampf zog. Nur wenige seien der verheerenden Katastrophe entkommen, darunter ein Mann namens Trevilian, der die Flut vorhergesehen habe und ihr auf einem Schimmel davon geritten sei. Es heißt, er habe eine Höhle bei Marazion erreicht und von dort aus sicherer Entfernung den Untergang von Lyonesse beobachtet.

Land unter den Wellen: Lyonesse

Bis heute gibt es für die Existenz von Lyonesse keine sicheren Beweise. In der Legende heißt es jedoch, St. Michael’s Mount habe den höchsten Punkt des Landes markiert und ringsherum habe es einen großen Wald gegeben. Daher leite sich auch der alte kornische Name des St. Michael’s Mount ab, der so viel bedeutete wie „alter Felsen im Wald“. Und tatsächlich haben Forscher auf dem Meeresgrund rings um den St. Michael’s Mount Überreste eines uralten Waldes gefunden, der einmal über der Wasseroberfläche gelegen haben muss. Dass sich in der Region, in der Lyonesse vermutet wird, also Land absenkte, ist bewiesen.

Fischer berichteten außerdem, sie hätten Teile von Mauerwerk und Glasscherben in ihren Netzen gefunden und nicht wenige Bewohner der Küsten behaupten steif und fest, dass man bei stürmischer See die Kirchenglocken von Lyonesse unter Wasser läuten hören könnte. Vor allem vor der Küste von Land’s End, am Seven Stones Riff, häufen sich die Legenden. Hier soll einst die City of Lions gestanden haben.

Lyonesse: Das Reich von Ritter Tristan

Für die Artus-Dichtung ist Lyonesse das Reich von Tristan, der durch die Ballade von Tristan und Isolde bekannt geworden ist und um den sich im Laufe der Jahrhunderte eine eigene, vollkommen unabhängige romantische Dichtung entwickelte. Einen Hinweis auf ihn gibt es in Cornwall: An der Straße nach Fowey fand man einen verwitterten 2 Meter langen Megalith, auf dem man eine Inschrift entdeckte, die als „Hier liegt Drustanus, der Sohn von Cunomorus“ interpretiert wurde. Man geht davon aus, dass es sich bei Cunomorus um König Marke handelt. Demnach könnte Tristan auch Markes Sohn gewesen sein und das nahegelegene Castle Dore ihr Herrschaftssitz.

DVD-Tipp „Tristan & Isolde“

In seinem aufwendig gestalten Monumentalfilm „Tristan & Isolde“ (2006) trägt Regisseur Kevin Reynolds einer der größten Liebesgeschichten aller Zeiten Rechnung und greift eine romantische Dichtung aus der Artus-Welt auf. Mit James Franco und Sophia Myles in den Hauptrollen erzählt er von der tragischen Geschichte der unsterblichen Liebe zwischen Tristan, dem Neffen von König Marke, und der schönen Isolde, die Marke heiraten soll. Versehentlich trinken die beiden jedoch von einem Liebestrank, der für Marke und Isolde vorgesehen war und verfallen einander in ewiger Liebe. Ein mächtiges Historien-Epos mit aufregenden Bildern, tiefen Emotionen und überzeugenden Hauptdarstellern.

Hier können Sie die DVD direkt bestellen »

Die Legende von Tristan und Isolde ist die Geschichte einer großen Liebe und einer großen Tragödie. Der tugendhafte Ritter Tristan erhält den Auftrag, die schöne Königstochter Isolde aus Irland abzuholen und sie ihrem zukünftigen Ehemann, König Marke, Tristans Onkel, zu übergeben. Auf der Überfahrt jedoch trinken die beiden jungen Leute versehentlich von dem Liebestrank, der eigentlich für Marke und Isolde bestimmt war. Sie verlieben sich unsterblich ineinander und fliehen schon bald gemeinsam, um zusammen sein zu können.

Die Abenteuer und Verwirrnisse, in die sie dabei geraten, die Täuschungen, die sie begehen und ihre Fehler sind der Stoff, aus dem zahllose Dichter seit dem Mittelalter romantische Geschichten gewoben haben. Es soll übrigens auch während dieser Zeit gewesen sein, in der Tristan an Markes Hof weilte und um die schöne Isolde warb, dass sein Land, Lyonesse, im Meer versank. Eine Strafe der Götter?

Wenn man heute an der zerklüfteten Küste von Land’s End steht und auf die tückische See hinausblickt, die schon so viele Seefahrer das Leben gekostet hat, dann kann man nicht umhin, sich zu fragen, ob unter den unruhigen Wellen das geheimnisvolle Land Lyonesse liegt und mit ihm vielleicht auch die Antwort auf einige Fragen aus der Welt des König Artus. Doch das werden wir wohl nie erfahren, denn diese See gibt ihre Antworten niemals preis.

Booking.com

Urlaub in Großbritannien

Urlaub in Großbritannien /

Mehr als 20 Millionen Touristen besuchen jährlich den größten europäischen Inselstaat. Voller Vorfreude überqueren sie den Ärmelkanal und bestaunen die Kreideklippen von Dover.

England Reiseberichte

England Reiseberichte /

Lesen Sie, was andere Reisende in England erlebt haben. Spannende und unterhaltsame Berichte aus dem Englandurlaub erwarten Sie.

England Reisetipps

Reisetipps für England - Surfen, Trekking, Städte Trips! /

Ob Ruhesuchender oder Individualurlauber, Städtetrip oder Natur pur erleben in England kommt jeder auf seine Kosten.

Sprachreisen England

Sprachreisen nach England: Do you speak English?  /

Sprachreisen nach England sind eine sehr gute Möglichkeit, Sprachkenntnisse zu vertiefen und Land und Leute so richtig kennenzulernen.

Englands Geschichte

Die Geschichte von England /

Die Geschichte von England ist eine Geschichte der Eroberungen und der Machtkämpfe. Hier finden Sie einen kurzen Überblick über die englische Geschichte.

Anreise England

Alles über die Anreise nach England /

Hier erfahren Sie alles über die Anreise nach England. Ob Sie mit dem Flugzeug, mit dem Auto oder mit dem Schiff anreisen: Hier finden Sie alles Wissenswerte.