12,1°C

78%

10 kmh

England.de und Grossbritannien.de
Königliche Bioprodukte

Königliche Bioprodukte

Duchy Originals

Duchy Originals

... die königlichen Bioprodukte. Der britische Thronfolger, Prinz Charles, erwarb in seiner Eigenschaft als Herzog von Cornwall 1980 Highgrove Estate in Gloucestershire im Westen Englands.

Er nutzt diesen Landsitz und dessen etwa 360 ha Anbaufläche seit 1986 sehr erfolgreich und bewirtschaftet ihn strikt nach ökologischen Grundsätzen. Alle Gewinne aus dieser Bewirtschaftung kommen in voller Höhe der wohltätigen Stiftung des Prince of Wales zugute.

Inzwischen werden über 200 typisch britische Produkte unter dem Markennamen „Duchy Originals“ hergestellt und in einem zu Highgrove gehörenden Laden, in ausgewählten Fachgeschäften, in der für ihre exklusiven Produkte bekannten britischen Supermarktkette Waitrose und über das Internet verkauft. Nach eigener Aussage ist es das hauptsächliche Ziel von Prinz Charles, in Highgrove den Beweis zu erbringen, dass es möglich ist, Nahrungsmittel höchster Qualität in vollkommener Harmonie mit der Umgebung und der Natur zu produzieren und erfolgreich zu vermarkten.

Duchy Originals - Entdecke Grossbritanniens Sehenswürdigkeiten und Unterkünfte

Highgrove House liegt eingebettet in der vielleicht schönsten Parkanlage der Welt, die gleichfalls nach Plänen des Prinz of Wales umgestaltet und ausgebaut wurde. Das gesamte Herzogtum Gloucestershire ist für seine landschaftliche Schönheit sowie für die große Zahl seiner historischen Sehenswürdigkeiten bekannt. Zwischen den Cotswolds-Bergen im Osten und dem Kanal von Bristol an der Küste im Westen gelegen, besteht Gloucestershire zum größten Teil aus den fruchtbaren Tälern, deren Herz vom River Severn, dem längsten Fluss Großbritanniens, durchflossen wird.

Spuren menschlicher Besiedlung dieser historischen Landschaft lassen sich 5000 Jahre zurück verfolgen, ihre archäologische Erschließung ist aber noch lange nicht abgeschlossen. Mit seiner zu über 90% ländlich geprägten Struktur, seinen Kirchen, Burgen und Palästen sowie seinen geschichtsträchtigen Dörfern und Städten wird Gloucestershire oft als der typischste Teil von Großbritannien bezeichnet. Highgrove Estate liegt an der Südgrenze des Herzogtums, östlich des Städtchens Tetbury, das bereits fünfmal die Goldmedaille des Wettbewerbs „Heart of England in Bloom“ erhielt.

Die angebotenen Produkte von Duchy Originals umfassen neben Biskuits und anderes Gebäck, Marmeladen, Konfitüren und Honig auch Fleisch, Geflügel und Fisch sowie Getränke, Suppen, Gewürze, Schokolade und Molkereiprodukte. Vervollständigt wird die Angebotspalette durch Sämereien und Gerätschaften für den biologischen Gartenbau sowie Produkte für die Haar- und Gesundheitspflege und schließlich diverse Geschenkartikel.

Duchy Originals - Unveränderte Tradition entlang der Westküste Grossbritanniens

Alle Artikel, die unter der Bezeichnung „Duchy Originals“ angeboten werden, werden auf vollkommen ökologische und biologische Weise hergestellt und einer strengen Qualitätskontrolle unterworfen, darauf achtet Prinz Charles als erfolgreichster Biobauer der Welt. Alle diese typisch britischen Produkte werden nach alten Original-Rezepten ausschließlich von mittelständischen Herstellern produziert und in sehr geschmackvollen Verpackungen in den Handel gebracht.

Der Verzicht auf industrielle Großproduktion, die strengen Anforderungen an eine rein biologische Landwirtschaft und die äußerst hohen Qualitätsansprüche schlagen sich zwar in der Preisgestaltung der Duchy Originals nieder, diese ist aber schon dadurch gerechtfertigt, dass die Gewinne rein wohltätigen Zwecken zugeführt werden.

Gleichzeitig werden in diesem sehr ländlich geprägten Teil Großbritanniens Arbeitsplätze gesichert, ohne dass dadurch die Natur oder die Umwelt belastet würden. Lange bevor der „Bio-Boom“ begann, hat Prinz Charles aus persönlicher Überzeugung einen ebenso ökologischen wie ökonomischen Wirtschaftszweig initiiert, in welchem er selbst mit gutem Beispiel vorangeht und gleichzeitig das Bewusstsein seiner Kunden für eine gesunde und ökologische Lebensweise stärkt. Während in Großbritannien die Produkte von Duchy Originals allenthalben anzutreffen sind, wurde Deutschland als Absatzmarkt noch nicht wirklich entdeckt. Zwar gibt es einige Online-Shops, die diese Produkte anbieten, in Geschäften wird man sie jedoch derzeit noch vergeblich suchen. Vielleicht liegt das ja auch daran, dass es in Deutschland keine Waitrose vergleichbare Luxus-Supermarktkette gibt?

Booking.com

England Regionen

England Regionen /

Englands regionale Vielfalt, Ferienhausurlaub in London, Cornwall oder an der Küste Englands

England Reisetipps

Reisetipps für England - Surfen, Trekking, Städte Trips! /

Ob Ruhesuchender oder Individualurlauber, Städtetrip oder Natur pur erleben in England kommt jeder auf seine Kosten.

Sprachreisen England

Sprachreisen nach England: Do you speak English?  /

Sprachreisen nach England sind eine sehr gute Möglichkeit, Sprachkenntnisse zu vertiefen und Land und Leute so richtig kennenzulernen.

England Reiseberichte

England Reiseberichte /

Lesen Sie, was andere Reisende in England erlebt haben. Spannende und unterhaltsame Berichte aus dem Englandurlaub erwarten Sie.

Urlaub in Großbritannien

Urlaub in Großbritannien /

Mehr als 20 Millionen Touristen besuchen jährlich den größten europäischen Inselstaat. Voller Vorfreude überqueren sie den Ärmelkanal und bestaunen die Kreideklippen von Dover.

Aktiv unterwegs in England

Aktiv unterwegs in England /

Immer beliebter wurde in den letzten Jahren in vielen europäischen Ländern der geführte Wanderurlaub mit einem erfahrenen Tour Guide.