Urlaub in Pembrokeshire

Photowitch | Dreamstime.com

Urlaub in Pembrokeshire

Urlaub in Pembrokeshire

Unser Urlaub in Pembrokeshire

Als mein Mann vorschlug, wir sollten unseren Sommerurlaub in Wales verbringen, war ich erst gar nicht so begeistert. Regnet es da nicht immer?? hab ich entsetzt gefragt.

Aber da ich die letzten Reiseziele bestimmen durfte und er genug von spanischen Sonnenbränden hatte, konnte ich schlecht nein sagen. Und beim Lesen der Reiseführer bekam ich schon richtig Lust auf das Land. Wir sind nach Bristol geflogen und von dort mit dem vorbestellten Mietwagen Richtung Westen gefahren. An Linksverkehr haben wir uns schnell gewöhnt - nur die ersten Minuten fühlen sich so an, als hätte man Kreislaufprobleme, danach geht es. Wir haben Cardiff links liegen lassen und sind möglichst rasch Richtung Pembrokeshire Coast Nationalpark gefahren. Unser erster Übernachtungsstopp war im Ort Tenby, der mir mit seiner mittelalterlichen Stadtmauer und den Sandstränden gut gefiel.

Pembrokeshires historische Wurzeln zeigen sich noch heute

Unser Urlaub in Pembrokeshire - Mit der Fähre nach Großbritannien und Urlaub in Wales machen

Der Name klingt ein wenig skandinavisch - kein Zufall, der hier waren früher mal die Wikinger unterwegs. Aus viktorianischen Zeiten gibt es eine altmodische Promenade, aus der Zeit, als Tenby ein beliebter Kurort war. Dann ging es weiter durch den Nationalpark. Kurt hat sich schon immer für Seevögel interessiert, und da war er ja genau richtig dort. Wir waren im Juni in Wales, als viele Vögel noch brüteten oder ihre Jungen fütterten. Besonders klasse waren die Basstölpel, die sich aus großer Höhe wie Torpedos ins Meer stürzen, um ahnungslose Fische zu erbeuten.

Total süß fand ich die Papageientaucher, die aussehen, als wären sie wie Clowns geschminkt. Sie leben die meiste Zeit des Jahres draußen auf dem Meer und kommen nur an Land, um zu brüten und ihre Küken aufzuziehen. Am besten konnten wir sie nahe der Insel Skomer, die wir per Boot umrundet haben, beobachten. Mir gefiel die Landschaft sehr gut - am Meer hohe Steilkrüsten und Steinklippen, teilweise sanft gewellte Hügellandschaften, aber auch schroffere Berge. Als wir weiter nach Norden kamen, wurde es mooriger und mehr eine Heidelandschaft. Es gibt einen Wanderweg an der Küste entlang, den wir teilweise benutzt haben.

Wir haben in Bed and Breakfast-Pensionen übernachtet, wo wir öfter Leute trafen, die nicht mit dem Auto unterwegs waren, sondern mit dem Rucksack auf dem Küstenwanderweg entlang wanderten, von einer B+B-Unterkunft oder Jugendherberge zur nächsten. Klang toll, aber auch ganz schön anstrengend! Ich müsste dafür erstmal deutlich mein Gepäck reduzieren. Was mich beim Lesen über Wales besonders fasziniert hat, ist die geheimnisvolle Geschichte. Hier haben schon vor ewigen Zeiten Menschen gelebt und Steinkreise und Magalithgräber hinterlassen, die man heute noch sieht.

Die Waliser sind ein eigentümliches Volk

Auch wenn sie nicht immer leicht zu finden sind - als wir einen bestimmten Steinkreis suchten, der im Reiseführer stand, und ich mal wieder mit der Karte nicht klar kam, fragte Kurt einen Farmer, der mit seinem Trecker plus Anhänger so vor sich hintuckerte. Der grinste nur und meinte, wir sollten ihm einfach hinterher fahren, er würde gerade einen brandneuen Steinkreis machen... haha, sehr witzig. Eigentlich sind die Waliser sehr hilfsbereit, aber dieser hatte wohl kein besonderes Interesse an Geschichte.

Unser nördlichster Punkt waren die Preseli Hills, aus denen der sogenannte Bluestone kommt - Steine von hier wurden auf noch nicht geklärte Weise nach Osten geschafft, um daraus Stonehenge zu errichten. Spannend - Hier gibt es auch zahllose alte Steingräber wie Pentre Ifan bei Nevern / in der Nähe von Newport, den größten und am besten erhaltenen neolithischen Dolmen von Wales. Von hier aus sind wir nach einer aufregenden Woche zurück nach Bristol - und geregnet hat es in der Woche übrigens nur einmal.

Marianne aus Offenbach



Besucher-Kommentare über "Urlaub in Pembrokeshire"

Gesamtbewertung:

0

(0 Bewertungen)

0%

0%

0%

0%

0%

Ersten Kommentar verfassen...

Verfasse als erste Person eine Rezension zu diesem Beitrag und inspiriere andere dazu, ebenfalls ein Statement dazu abzugeben - so gestaltest du unsere dynamische Website lebendig!

Kommentar schreiben...

Du möchtest selbst einen Kommentar über deine Erfahrungen oder den Inhalt dieses Artikels schreiben? Kein Thema - ohne Anmeldung und ohne Angaben von persönlichen Daten, kannst du hier deinen eigenen Kommentar abgeben:

Kommentar schreiben »


Heute in Großbritannien

Heute in Großbritannien

Heute in Großbritannien

Was an diesem Tag geschah - eEine Reise durch die Großbritannien Geschichte

Englisch lernen

Englisch lernen

Englisch lernen

Englisch lernen leicht gemacht: Die englische Sprache umgibt uns täglich. Das macht es nahezu natürlich, sie zu erlernen. Nutzen Sie jede Gelegenheit dazu. Wir...

Großbritannien Lexikon

Großbritannien Lexikon

Großbritannien Lexikon

Von Afternoon Tea und Brexit bis hin zu YMCA und Zoo - In unserem Großbritannien-Lexikon erfahren Sie alles über England, Schottland und Wales und bekommen einen...

Auf England.de können Sie Hotels in England, Ferienhäuser in England, Ferienwohnungen in England und Hostels in England und Mietwagen für England buchen. Oder Sie buchen gleich Ihre komplette England-Rundreise.

England Reisetipps

Reisetipps für England - Surfen, Trekking, Städte Trips!

Ob Ruhesuchender oder Individualurlauber, Städtetrip oder Natur pur erleben in England kommt jeder auf seine Kosten.

Aktiv unterwegs in England

Aktiv unterwegs in England

Immer beliebter wurde in den letzten Jahren in vielen europäischen Ländern der geführte Wanderurlaub mit einem erfahrenen Tour Guide.

Urlaub in Großbritannien

Urlaub in Großbritannien

Mehr als 20 Millionen Touristen besuchen jährlich den größten europäischen Inselstaat. Voller Vorfreude überqueren sie den Ärmelkanal und bestaunen die Kreideklippen von Dover.

Sprachreisen England

Sprachreisen nach England: Do you speak English?

Sprachreisen nach England sind eine sehr gute Möglichkeit, Sprachkenntnisse zu vertiefen und Land und Leute so richtig kennenzulernen.

Anreise England

Alles über die Anreise nach England

Hier erfahren Sie alles über die Anreise nach England. Ob Sie mit dem Flugzeug, mit dem Auto oder mit dem Schiff anreisen: Hier finden Sie alles Wissenswerte.

Englands Geschichte

Die Geschichte von England

Die Geschichte von England ist eine Geschichte der Eroberungen und der Machtkämpfe. Hier finden Sie einen kurzen Überblick über die englische Geschichte.