13,5°C

77%

11 kmh

England.de und Grossbritannien.de
Wetter Schottland

Wetter Schottland

Wetter Schottland

Das Wetter in Schottland sorgt für die rechte Dramatik.

Geht es um das Thema Wetter in Schottland, wird sich wohl kaum jemand einen strahlend blauen Himmel und herrlichsten Sonnenschein vorstellen. Nein, das Wetter in Schottland steht in dem Ruf, ständig verregnet zu sein. Zugegeben: Es regnet viel in Schottland. Vor allem der Westen der Highlands ist extrem niederschlagsreich. Doch es kommt auch vor, dass die Sonne scheint und man im Sommer durchgängig einige Tage schönstes Wetter bei 30 Grad hat. Und ist dies nicht der Fall, ist das nicht weiter schlimm, denn das Wetter in Schottland passt einfach zum Land.

Wer mit wetterfester Kleidung unterwegs ist und ein bisschen Regen nicht scheut, wenn er dafür viel zu sehen bekommt, der wird erkennen, dass es genau dieses düstere, oftmals nasse Wetter ist, dass Schottland seine Dramatik verleiht. Und es ist auch dieser viele Niederschlag, der so typisch für das Wetter in Schottland ist, der dafür sorgt, dass das Land so saftig grün ist. Durchschnittlich 15 bis 20 Regentage im Monat sorgen dafür, dass in Schottland alles wächst und gedeiht. Zugleich verdanken wir den vielen Niederschlägen ein Phänomen, das den Blick auf die Landschaft noch atmosphärischer Macht: aufsteigender Nebel. Wer einmal früh am Morgen zu einem Ausflug in Schottland aufgebrochen ist und die Highlands in Nebelschwaden gehüllt gesehen hat, der wird nie wieder auf das Wetter in Schottland schimpfen.

Das Wetter in Schottland ist Betrachtungssache

Ob das Wetter in Schottland gut oder schlecht zu nennen ist, ist ohnehin eine Betrachtungsfrage, der sich die Schotten selbst für ihr Leben gern hinlänglich in ausgiebigen Gesprächen widmen. Wer sich aber auch beim Packen darauf einstellt, dass es viel regnet, der wird mit dem Wetter in Schottland nur wenig zu hadern haben und sich stattdessen über tolle Fotomotive freuen. Dennoch sollen hier ein paar wesentliche Fakten zum Wetter in Schottland angebracht werden. Schottland liegt in der gemäßigten Klimazone, weist aber ein tendenziell eher unbeständiges Wetter auf. Dabei muss beachtet werden, dass das Wetter in Schottland regional sehr schwankt: Was für die Lowlands gilt, muss für die Highlands und die Inseln im Norden noch lange nicht gelten.

Große Hitze- oder Kälteeinbrüche sind vom Wetter in Schottland eher nicht zu erwarten; dafür sorgt der Golfstrom aus dem Atlantik. Durchschnittlich liegen die Temperaturen in Schottland zwischen 5 und 19 Grad Celsius. Unter den Gefrierpunkt sinkt das Thermometer nur sehr selten. Betrachtet man das Wetter in Schottland, lässt sich erkennen, dass die beste Reisezeit um Mai und Juni herum liegt. Dann gibt es verhältnismäßig wenige Niederschläge (nur ca. 14 Regentage im Monat) und milde Temperaturen um die 13 bis 17 Grad Celsius. Zu dieser Zeit gibt es auch noch nicht ganz so viele Touristen und Stechmücken in Schottland, die einem beide das Leben schwer machen können. In der Nebensaison ist außerdem mit niedrigeren Preisen zu rechnen. Wer also das richtige Wetter in Schottland abpassen und auch noch sparen möchte, sollte diese Reisezeit – oder den September – wählen.

Tagesaktuelle Informationen zum Wetter in Schottland finden Sie auf den Unterseiten zu den einzelnen Destinationen.

Auf England.de können Sie Hotels in Schottland, Ferienhäuser in Schottland, Ferienwohnungen in Schottland und Hostels in Schottland und Mietwagen für Schottland buchen. Oder Sie buchen gleich Ihre komplette Schottland-Rundreise.

Booking.com

Aktiv unterwegs in England

Aktiv unterwegs in England /

Immer beliebter wurde in den letzten Jahren in vielen europäischen Ländern der geführte Wanderurlaub mit einem erfahrenen Tour Guide.

England Reisetipps

Reisetipps für England - Surfen, Trekking, Städte Trips! /

Ob Ruhesuchender oder Individualurlauber, Städtetrip oder Natur pur erleben in England kommt jeder auf seine Kosten.

Urlaub in Großbritannien

Urlaub in Großbritannien /

Mehr als 20 Millionen Touristen besuchen jährlich den größten europäischen Inselstaat. Voller Vorfreude überqueren sie den Ärmelkanal und bestaunen die Kreideklippen von Dover.

Sprachreisen England

Sprachreisen nach England: Do you speak English?  /

Sprachreisen nach England sind eine sehr gute Möglichkeit, Sprachkenntnisse zu vertiefen und Land und Leute so richtig kennenzulernen.

England Regionen

England Regionen /

Englands regionale Vielfalt, Ferienhausurlaub in London, Cornwall oder an der Küste Englands

England Reiseberichte

England Reiseberichte /

Lesen Sie, was andere Reisende in England erlebt haben. Spannende und unterhaltsame Berichte aus dem Englandurlaub erwarten Sie.