Mystisches Schottland

Dieter Lion | Dreamstime.com

Mystisches Schottland

Mystisches Schottland

Das mystische Schottland offenbart sich in den Nebelschwaden eines frühen Morgens.

Wenn Sagen und Legenden eine Heimat haben – dann, möchte man meinen, ist es das mystische Schottland. Zahllose Filme und Romane inspirieren unsere Vorstellung von Schottland und fügen ihr diese kleinen, wundersamen Details zu, die dafür sorgen, dass Besucher, die einmal im mystischen Schottland waren, immer wieder zurückkehren.

Versucht man der Frage nach dem besonderen Zauber Schottlands auf den Grund zu gehen, dann taucht man in eine Welt ein, die uralt ist, die Welt der keltischen Mythen und Legenden, eine Welt, in der es große Könige und tapfere Helden gab, in der Mut, Ehre und Clans-Treue alles galten, in der die Grenzen zwischen den Welten schon einmal verwischen konnten und in der ein Steinkreis so viel mehr war als eine rätselhafte Ansammlung von Findlingen. Das ist das mystische Schottland.

Das Herz des mystischen Schottlands: die Highlands

Wer hierher kommt und sich auf die Suche nach dem mystischen Schottland macht, der wird zunächst die Low- und Midlands links liegen lassen und auch den großen Städten kaum Beachtung schenken. Das mystische Schottland liegt in den Highlands und auf den Inseln vor der Küste Schottlands, dort, wo die Menschen noch heute Gälisch sprechen, dort wo die Lieder und Geschichten aus längst vergangener Zeit noch heute erzählt werden und dort wo sich die Kelten lange gegen die Invasoren aus dem Süden wehrten und erbitterten Widerstand leisteten.

In den Highlands wurden sie geboren, die Legenden von Rob Roy und William Wallace (“Braveheart”), die für ihr Schottland kämpften und starben. Die Highlands sind das Heimatland der Clans von Schottland und damit das Zentrum von Kilts, Dudelsack und Co. Nirgendwo sonst klingt das Klagen eines Dudelsacks wehmütiger als zwischen den Bergen der Highlands, nirgendwo sonst kann man die Phantasie so schweifen lassen wie in den Moorlandschaften und einsamen Tälern, durch die nicht selten die Nebelschwaden ziehen. Und nirgendwo sonst würde die Legende eines Ungeheuers in einem See so lange überleben wie hier. Hier finden Sie das mystische Schottland auf Schritt und Tritt: in verfallenen Ruinen, alten Burgen, verwitterten Steinkreisen und auf den Schlachtfeldern, auf denen die Schotten für ihr Land kämpften und starben.

Das mystische Schottland verbirgt sich überall

Doch auf den zweiten Blick erkennt man, dass das mystische Schottland nicht nur in den Highlands und auf den Inseln verborgen ist. Die stolzen Schotten hüten ihre Geschichte mit tiefer Inbrunst und halten sie überall am Leben. Und so wird Edinburgh zur wohl magischsten Stadt Schottlands: Keine Gasse entlang der Royal Mile ist frei von Spukgeschichten, Legenden und berühmten Bewohnern, von keinem Haus würde man behaupten, es sei spukfrei und in der Burg, die majestätisch auf dem Felsen im Herzen der Stadt thront, scheint jeder Stein so mit Geschichte aufgeladen zu sein, dass er summt. Damit ist Edinburgh im mystischen Schottland aber bei Weitem nicht allein: Auch Stirling, Aberdeen und Inverness sind geschichtsträchtige Städte und sogar das moderne Glasgow verbirgt unter seiner Hülle aus Stahl und Glas eine reiche Vergangenheit, die ihm viele Mythen und Legenden beschert hat.

Und wenn man weiß, wonach man sucht, findet man das mystische Schottland auch in den Lowlands, wo die sanfte Hügellandschaft zwar die Dramatik der Highlands vermissen lässt, der erbitterte Kampf der Schotten gegen die Eroberer aus dem Süden – und zugegebenermaßen auch gegen sich selbst – aber viele faszinierende Spuren hinterlassen hat. Begeben Sie sich mit uns auf eine Reise durch das mystische Schottland und spüren Sie selbst, wie dieses Land seine Besucher nicht mehr loslässt.

Lesen Sie auch unseren Artikel zu Schottlands Kampf um Unabhängigkeit.



Besucher-Kommentare über "Mystisches Schottland"

Gesamtbewertung:

0

(0 Bewertungen)

0%

0%

0%

0%

0%

Ersten Kommentar verfassen...

Verfasse als erste Person eine Rezension zu diesem Beitrag und inspiriere andere dazu, ebenfalls ein Statement dazu abzugeben - so gestaltest du unsere dynamische Website lebendig!

Kommentar schreiben...

Du möchtest selbst einen Kommentar über deine Erfahrungen oder den Inhalt dieses Artikels schreiben? Kein Thema - ohne Anmeldung und ohne Angaben von persönlichen Daten, kannst du hier deinen eigenen Kommentar abgeben:

Kommentar schreiben »


Englisch lernen

Englisch lernen

Englisch lernen

Englisch lernen leicht gemacht: Die englische Sprache umgibt uns täglich. Das macht es nahezu natürlich, sie zu erlernen. Nutzen Sie jede Gelegenheit dazu. Wir...

Heute in Großbritannien

Heute in Großbritannien

Heute in Großbritannien

Was an diesem Tag geschah - eEine Reise durch die Großbritannien Geschichte

Großbritannien Lexikon

Großbritannien Lexikon

Großbritannien Lexikon

Von Afternoon Tea und Brexit bis hin zu YMCA und Zoo - In unserem Großbritannien-Lexikon erfahren Sie alles über England, Schottland und Wales und bekommen einen...