Mystisches Edinburgh

Petr Švec | Dreamstime.com

Mystisches Edinburgh

Mystisches Edinburgh - Schlößer und ihre Geschichte

Edinburgh Castle - Mit der Fähre nach Grossbritannien reisen

Schottische Kronjuwelen und ein geheimnisvoller Stein. Das Wahrzeichen von Edinburgh thront auf dem schroffen Castle Rock über der Stadt. Edinburgh Castle, der ehemalige Sitz der schottischen Könige, steht seit dem 12. Jahrhundert auf dem Basaltkegel eines erloschenen Vulkans.

Dieses gewaltige Schloss diente im Lauf der Jahrhunderte auch noch als Kastell, Gefängnis und Garnison. Das älteste erhaltene Gebäude in der schottischen Hauptstadt ist die St. Margaret’s Chapel im Schlosskomplex. Die Kapelle wurde in den Jahren 1070 bis 1090 erbaut.

Mit seinen vielen verwinkelten Gassen wirkt das alte Königsschloss am ehesten wie ein mittelalterliches Dorf. Das wiederum passt zur Old Town genannten Altstadt, die Edinburgh Castle gleichsam zu Füßen liegt. Die Roayl Mile Closes, sehr kleine und sehr steile Gassen, führen zur Burg hinauf. Einst waren die dunklen Gassen Bruststätten gefährlicher Krankheiten. Als dort wieder einmal die Pest zum Ausbruch kam, ließen die Herren der Stadt kurzerhand eine Gasse vorn und hinten mitsamt ihren armen Bewohnern zumauern.

Edinburgh Castle

Edinburgh Castle - Pension oder Hotel in Schottland oder England reservieren

Vielfach belagert, zerstört, aber immer wieder zu alter Größe aufgebaut: Edinburgh Castle ist reich an mythischen Geschichten. Die vielleicht schönste, ist die vom geheimnisvollen “Stone of Scone“. Der „Stein von Scone“ ist der Königsstein, ein quaderförmiger Block aus rotem Sandstein und 152 Kilogramm schwer. Darauf setzten Schottlands Könige ihren Fuß beim feierlichen Inthronisierungsschwur.

Im frühen Mittelalter sprachen die Menschen dem Stein geradezu magische Kräfte zu. Im Jahre 1296 kam er als englische Kriegsbeute nach London. In Westminster wurde der Stone of Scone flugs unter den englischen Königsthron eingebaut – ein Affront, keine Frage. 1950 schließlich brachten patriotische schottische Studenten den Stein der Steine heimlich in die Heimat zurück. Dabei brach der Stein entzwei. Er wurde repariert und fiel in die Hände der Polizei, die ihn wieder zurück nach London bringen ließ. Erst 1996 kehrte der Stone of Scone offiziell und in einer feierlichen Zeremonie nach Edinburgh zurück.

Hier oben, im so genannten Crown Room, lagern seit alters her die schottischen Kronjuwelen: Krone, Staatsschwert und Zepter. Über ihre Geschichte informiert eine feine kleine Ausstellung im Schloss. Die Geschichte der Kronjuwelen geht bis auf das Jahr 1306 zurück. Damals wurde Robert the Bruce gekrönt - mit einem Reif aus Gold. Nach der Union mit England wurden die kostbaren Ehrenzeichen in einer Truhe im Kronzimmer des Schlosses verschlossen.

As Sir Walter Scott, der berühmteste Sohn der Stadt, 111 Jahre später die Erlaubnis erhielt, diese Truhe wieder zu öffnen, lagen die Kronjuwelen noch exakt genauso da wie man sie im Jahre 1707 platziert hatte.

Edinburgh Castle kann viele Geschichten erzählen. Wer den Weg hinauf findet, sollte sich ein paar Stunden Zeit lassen und auch keine der gezeigten Ausstellungen verpassen. „Jeder ehrliche Schotte hält diesen Punkt für den schönsten der Welt“, schrieb schon der märkische Dichter und Inselkenner Theodor Fontane.



Besucher-Kommentare über "Mystisches Edinburgh"

Gesamtbewertung:

0

(0 Bewertungen)

0%

0%

0%

0%

0%

Ersten Kommentar verfassen...

Verfasse als erste Person eine Rezension zu diesem Beitrag und inspiriere andere dazu, ebenfalls ein Statement dazu abzugeben - so gestaltest du unsere dynamische Website lebendig!

Kommentar schreiben...

Du möchtest selbst einen Kommentar über deine Erfahrungen oder den Inhalt dieses Artikels schreiben? Kein Thema - ohne Anmeldung und ohne Angaben von persönlichen Daten, kannst du hier deinen eigenen Kommentar abgeben:

Kommentar schreiben »


Englisch lernen

Englisch lernen

Englisch lernen

Englisch lernen leicht gemacht: Die englische Sprache umgibt uns täglich. Das macht es nahezu natürlich, sie zu erlernen. Nutzen Sie jede Gelegenheit dazu. Wir...

Großbritannien Lexikon

Großbritannien Lexikon

Großbritannien Lexikon

Von Afternoon Tea und Brexit bis hin zu YMCA und Zoo - In unserem Großbritannien-Lexikon erfahren Sie alles über England, Schottland und Wales und bekommen einen...

Heute in Großbritannien

Heute in Großbritannien

Heute in Großbritannien

Was an diesem Tag geschah - eEine Reise durch die Großbritannien Geschichte

Auf England.de können Sie Hotels in England, Ferienhäuser in England, Ferienwohnungen in England und Hostels in England und Mietwagen für England buchen. Oder Sie buchen gleich Ihre komplette England-Rundreise.

Aktiv unterwegs in England

Aktiv unterwegs in England

Immer beliebter wurde in den letzten Jahren in vielen europäischen Ländern der geführte Wanderurlaub mit einem erfahrenen Tour Guide.

England Reisetipps

Reisetipps für England - Surfen, Trekking, Städte Trips!

Ob Ruhesuchender oder Individualurlauber, Städtetrip oder Natur pur erleben in England kommt jeder auf seine Kosten.

England Regionen

England Regionen

Englands regionale Vielfalt, Ferienhausurlaub in London, Cornwall oder an der Küste Englands

Urlaub in Großbritannien

Urlaub in Großbritannien

Mehr als 20 Millionen Touristen besuchen jährlich den größten europäischen Inselstaat. Voller Vorfreude überqueren sie den Ärmelkanal und bestaunen die Kreideklippen von Dover.

Sprachreisen England

Sprachreisen nach England: Do you speak English?

Sprachreisen nach England sind eine sehr gute Möglichkeit, Sprachkenntnisse zu vertiefen und Land und Leute so richtig kennenzulernen.

Englands Geschichte

Die Geschichte von England

Die Geschichte von England ist eine Geschichte der Eroberungen und der Machtkämpfe. Hier finden Sie einen kurzen Überblick über die englische Geschichte.