Stiperstones

Berndbrueggemann | Dreamstime.com

Stiperstones

Stiperstones

Hier, auf den Stiperstones, soll der Teufel sich seinen Sitz errichtet haben.

Die Stiperstones in Shropshire in Westengland sind Schauplatz einer wunderbaren Legende, die seit Jahrhunderten von Generation zu Generation weitergetragen wurde und mit denen sich die Bewohner dieses kargen, lebensfeindlichen Landes die Entstehung dieser außergewöhnlichen Felsformation erklärten, die heute unter dem Namen Stiperstones bekannt ist. In der Legende heißt es, der Teufel hasste gute Menschen. Brave Mädchen und Jungen waren ihm ein Graus und deshalb hasste er ganz besonders die guten Menschen von Shropshire.

Um sich ihrer zu entledigen, habe er überall in Shropshire Felsen verteilt, die die Bewohner daran hindern sollten, Ackerbau und Viehzucht zu betreiben. Es heißt, er hoffte, die Bewohner würden auf diese Weise verhungern. Doch eines Tages kam eine Riesin vorbei und dachte bei sich, diese Steine würden ihr sehr gut für ihren Garten gefallen. Sie begann also, alle Steine in ihre Schürze zu sammeln, um sie nachhause tragen zu können.

Dies sah jedoch der Teufel und er zerschnitt die Schleife, die die Schürze am Rücken der Riesin zusammenhielt. Laut polternd fielen alle Felsen zu Boden und die Riesin suchte schleunigst das Weite. Daraufhin besah sich der Teufel den riesigen Haufen Steine und dachte bei sich, er würde einen guten Stuhl abgeben, auf dem er sitzen und neue Pläne schmieden könnte. Doch in der Legende heißt es auch, dass er dort nur säße, wenn es dunkel oder neblig ist. In solchen Zeiten – so die Überlieferung – solle man die Stiperstones meiden.

Damit sind die Stiperstones ein wunderschönes Beispiel für die Mythen und Legenden, die ganz unweigerlich mit einer solch magischen Landschaft wie Shropshire einherzugehen scheinen. Einer anderen Legende zufolge reitet der Geist von Wild Eric, einem sächsischen Earl durch die Landschaft der Stiperstones, wann immer England von einer Invasion bedroht wird. Ob man diesen Legenden nun Glauben schenken mag oder nicht – ein Besuch des herausragenden Hügels, der vor etwa 480 Million von den Gletschern der Eiszeit geformt wurde, lohnt auf jeden Fall. Wenn dann Nebel aufziehen, haben Sie vielleicht Gelegenheit, herauszufinden, wie viel Wahres an der Legende von den Stiperstones dran ist.

Weitere Sehenswürdigkeiten Stiperstones

Die Stiperstones liegen in Shropshire, einer kargen Landschaft in den West Midlands im Norden von England. Hier finden sich sechs Haupttürme aus Felsen, von denen der Manstone Rock mit 536 Metern der höchste ist. Die Sehenswürdigkeiten rings um die Stiperstones sind ebenfalls eher landschaftlicher Natur. Einen Besuch lohnt zum Beispiel der Long Mynd, ein Hochplateau, das sich von den Stiperstones bis zu den Stretton Hills im Westen erstreckt. Er ist Teil der Shropshire Hills Area of Outstanding Natural Beauty. Auch die sanften Hügel im nord-südwalisischen Grenzland sind von hier aus sehr gut zu erreichen.

Anfahrt Stiperstones

Die Stiperstones liegen zwischen der A 488 und der A 49 im englisch-walisischen Grenzgebiet, in der Nähe von Perkins Beach. Um die Steine zu erreichen, verlassen Sie am besten die A 488 in Richtung Shelve und Pennerley und folgen dann der Ausschilderung.



Besucher-Kommentare über "Stiperstones"

Gesamtbewertung:

0

(0 Bewertungen)

0%

0%

0%

0%

0%

Ersten Kommentar verfassen...

Verfasse als erste Person eine Rezension zu diesem Beitrag und inspiriere andere dazu, ebenfalls ein Statement dazu abzugeben - so gestaltest du unsere dynamische Website lebendig!

Kommentar schreiben...

Du möchtest selbst einen Kommentar über deine Erfahrungen oder den Inhalt dieses Artikels schreiben? Kein Thema - ohne Anmeldung und ohne Angaben von persönlichen Daten, kannst du hier deinen eigenen Kommentar abgeben:

Kommentar schreiben »


Heute in Großbritannien

Heute in Großbritannien

Heute in Großbritannien

Was an diesem Tag geschah - eEine Reise durch die Großbritannien Geschichte

Großbritannien Lexikon

Großbritannien Lexikon

Großbritannien Lexikon

Von Afternoon Tea und Brexit bis hin zu YMCA und Zoo - In unserem Großbritannien-Lexikon erfahren Sie alles über England, Schottland und Wales und bekommen einen...

Englisch lernen

Englisch lernen

Englisch lernen

Englisch lernen leicht gemacht: Die englische Sprache umgibt uns täglich. Das macht es nahezu natürlich, sie zu erlernen. Nutzen Sie jede Gelegenheit dazu. Wir...