Portsmouth

Iainhamer | Dreamstime.com

Portsmouth

Portsmouth

Maritime Vergangenheit und Gegenwart an der Portsmouth Marina

Seebären, Liebhaber des Maritimen und all jene, die sich gerne eine frische Brise Meeresluft um die Nase wehen lassen, sind in Portsmouth bestens aufgehoben. Portsmouth, an der Küste von Südengland in der Grafschaft Hampshire gelegen, ist berühmt für seine 800-jährige Seefahrtsgeschichte. Der Hafen ist das Herzstück der Küstenstadt und Dreh- und Angelpunkt der Wirtschaft und des hiesigen Militärs. Wer in die Marinegeschichte Englands eintauchen möchte, findet auf dem Hafengelände unzählige Zeitzeugen.

Portsmouth spielte im Ersten und im Zweiten Weltkrieg eine entscheidende Rolle. Es war unter anderem wichtiger Ausgangspunkt für die Landung der Allierten in der Normandie. Das D-Day Museum hat dem Ergeignis ein Denkmal gesetzt. Die Ausstellung lässt die Geschichte aufleben und Interessierte können sich über die Invasion amerikanischer und britischer Truppen in das von Deutschland besetzte Frankreich informieren.

Wer einen Ausflug nach Portsmouth macht, merkt schnell, dass die Hafenstadt eine Seefahrerhochburg war und eigentlich immer noch ist. Die Geschichte spricht für sich: Portsmouth ist, nach Dover, der wichtigste Fährhafen des Königreichs. Als der Zweite Weltkrieg wütete, blieb auch Portsmouth nicht verschont. Aufgrund ihrer militärischen Bedeutung wurden große Teile der Stadt zerstört. So ist das heutige Stadtbild vor allem durch den Baustil der achtziger Jahre geprägt. Portsmouths bestes Stück, der Hafen, aber strahlt wieder im neuen Glanz. Der Touristenmagnet vereint die meisten Sehenswürdigkeiten der Stadt auf einem aufwändig restaurierten Gelände.

Der Hafen ist das Herzstück von Portsmouth

Die Umgestaltung des Hafengebietes begann 1995 und kostete insgesamt 130 Millionen Euro. Unter dem Namen Portsmouth Marina wurde ein Teil des Hafens zu einem modernen Wohn- und Geschäftsviertel umgebaut. Das moderne Shopping-Center Gunwharf Quays war ebenfalls Bestandteil des Projekts. Heute ist es der beste Ort, um in Portsmouth die gerade eingetauschten Pfunde loszuwerden.

Das Umgestaltungsprogramm fand seinen Abschluss erst im Jahr 2005 und wurde mit der Einweihung des Spinnaker Towers gebührend gefeiert. Der Spinnaker Tower ist nicht nur das höchste begehbare Bauwerk des britischen Königreichs außerhalb Londons, sondern mittlerweile auch das neue Wahrzeichen der Stadt. Der 170 Meter hohe Aussichtsturm sieht aus wie ein Ballonsegel und soll an die maritime Tradition von Portsmouth erinnern. Das britische Design-Büro Scott Wilson zeichnete für die preisgekrönte Architektur des Towers verantwortlich. Drei übereinander liegende Aussichtsplattformen bieten einen wunderbaren Ausblick über den Hafen von Portsmouth.

Auf der untersten Ebene sind mehrere begehbare Glasscheiben eingebaut, die auf einer Höhe von ungefähr 100 Metern liegen. Wie ein Leuchtturm steht er am Eingang des Hafens, fest verankert zwischen der Vergangenheit und Zukunft der Stadt. Wer schwindelerregende Höhen meiden möchte, setzt sich in ein Boot und lässt die Impressionen bei einer Hafenrundfahrt auf sich wirken.

In Portsmouth ist die Geschichte zum Greifen nah

Die modernen Gunwharf Quays in Portsmouth

Der Portsmouth Historic Dockyard ist das größte Marinemuseum der Welt. Es beherbergt mehrere historische Schiffe der englischen Flotte, unter anderem die HMS Victory, das Flagschiff Admiral Nelsons in der Schlacht von Trafalgar von 1805. Mit 104 Kanonen und 850 Mann Besatzung stach es damals in See. Auch die beiden anderen Museumsschiffe, die Mary Rose und die HMS Warrior, liegen hier vor Anker.

Zum Historic Dockyard gehört auch das Royal Naval Museum, das eine Vielzahl von Ausstellungsstücken zur 800-jährigen Geschichte der englischen Marine präsentiert. Traditionsgemäß spielt das Militär in Portsmouth heute weiterhin eine große Rolle, schließlich ist der Marine-Stützpunkt der wichtigste militärische Hafen Europas. Das Hauptquartier der Royal Navy sowie das U-Boot-Trainingszentrum Gosport haben in der Hafenstadt ebenfalls ihr Zuhause. Zudem ist die Marine der größte Arbeitgeber der Stadt.

Doch wer denkt, dass es in Portsmouth nur große Kähne und dicke Dampfer gibt, irrt. In der Hafenstadt findet man darüberhinaus Sehenswürdigkeiten, die nichts mit der Seefahrt zu tun haben. So hat zum Beispiel der berühmte Schriftsteller Charles Dickens in Portsmouth das Licht der Welt erblickt. Seine Meisterwerke Oliver Twist und David Copperfield hat er zwar nicht in der Hafenstadt verfasst, aber dafür steht sein Geburtshaus noch an Ort und Stelle. Das kleine Haus in der Mile End Terrace wurde restauriert und im Stil der damaligen Zeit eingerichtet. Eine kleine Ausstellung mit Regency-Mobiliar, Portraits und anderen Erinnerungsstücken gibt einen Einblick in das Leben des bekannten Dichters.

Weitere Sehenswürdigkeiten Portsmouth

Vor den Toren der Stadt liegt das Southsea Castle. Nach seinem Bruch mit der römischen Kirche ließ Heinrich VIII. zahlreiche Küstenbefestigungen erbauen. Southsea Castle entstand innerhalb von nur sechs Monaten während der Jahre 1543 und 1544 und sollte die Zufahrt zum Hafen von Portsmouth schützen. Die Festung diente über 400 Jahre lang militärischen Zwecken. Heute erfahren die Besucher im angeschlossenen Museum alles über die lange Geschichte der Befestigungsanlagen.

Wer sich bereits in Portsmouth umgesehen hat, sollte unbedingt noch einen Abtecher zur Isle of Wight machen. Die Insel ist innerhalb von nur 15 Minuten mit dem Luftkissenboot erreichbar. Dort trifft man auf eine vielfältige Landschaft: Es gibt Kreidefelsen, reetgedeckte Häuser, alte Eichenwälder, einen langen Strand und gut ausgeschilderte und befestigte Wanderwege.

Wenn Sie mit Kindern unterwegs sind, sorgt der Besuch im Vergnügungspark Clarence Pier für die passende Unterhaltung. Der Swing-Tower und das Balloon Wheel laden zu spektakulären Kopfüber-Fahrten ein, während der Indoor-Spielplatz auch bei schlechten Wetter eine willkommene Abwechslung für die Kleinen bietet.

Anreise Portsmouth

Die Anreise nach Portmouth verläuft meist über Southhampton. Der Flughafen von Southhampton liegt etwa 30 Kilometer nordwestlich von Portsmouth. Es gibt eine direkte Zugverbindung, so dass der Reisende schnell vom Flughafen in die Küstenstadt gelangt. Die Fluggesellschaft flybe fliegt Southhampton regelmäßig von Hamburg aus an. Wer den Seeweg bevorzugt, kann eine der Fähren nutzen, die von und nach Frankreich verkehren. Saint Malo, Cherbourg, Caen und Le Havre sind mit Portsmouth verbunden. Direkte Zugverbindungen gibt es zwischen Portsmouth und Bristol, Cardiff, London Waterloo und Southampton. Mit dem Auto gelangt man über die M27 von London nach Southhampton und fährt über die M3 nach Portsmouth. Eine Alternative ist, für die Anreise in die Haupstadt die Fernstraße A3 zu nutzen. Allerdings ist diese Reiseroute etwas zeitintensiver.



Besucher-Kommentare über "Portsmouth"

Gesamtbewertung:

0

(0 Bewertungen)

0%

0%

0%

0%

0%

Ersten Kommentar verfassen...

Verfasse als erste Person eine Rezension zu diesem Beitrag und inspiriere andere dazu, ebenfalls ein Statement dazu abzugeben - so gestaltest du unsere dynamische Website lebendig!

Kommentar schreiben...

Du möchtest selbst einen Kommentar über deine Erfahrungen oder den Inhalt dieses Artikels schreiben? Kein Thema - ohne Anmeldung und ohne Angaben von persönlichen Daten, kannst du hier deinen eigenen Kommentar abgeben:

Kommentar schreiben »


Großbritannien Lexikon

Großbritannien Lexikon

Großbritannien Lexikon

Von Afternoon Tea und Brexit bis hin zu YMCA und Zoo - In unserem Großbritannien-Lexikon erfahren Sie alles über England, Schottland und Wales und bekommen einen...

Heute in Großbritannien

Heute in Großbritannien

Heute in Großbritannien

Was an diesem Tag geschah - eEine Reise durch die Großbritannien Geschichte

Englisch lernen

Englisch lernen

Englisch lernen

Englisch lernen leicht gemacht: Die englische Sprache umgibt uns täglich. Das macht es nahezu natürlich, sie zu erlernen. Nutzen Sie jede Gelegenheit dazu. Wir...

Auf England.de können Sie Hotels in England, Ferienhäuser in England, Ferienwohnungen in England und Hostels in England und Mietwagen für England buchen. Oder Sie buchen gleich Ihre komplette England-Rundreise.

Aktiv unterwegs in England

Aktiv unterwegs in England

Immer beliebter wurde in den letzten Jahren in vielen europäischen Ländern der geführte Wanderurlaub mit einem erfahrenen Tour Guide.

England Regionen

England Regionen

Englands regionale Vielfalt, Ferienhausurlaub in London, Cornwall oder an der Küste Englands

England Reiseberichte

England Reiseberichte

Lesen Sie, was andere Reisende in England erlebt haben. Spannende und unterhaltsame Berichte aus dem Englandurlaub erwarten Sie.

Urlaub in Großbritannien

Urlaub in Großbritannien

Mehr als 20 Millionen Touristen besuchen jährlich den größten europäischen Inselstaat. Voller Vorfreude überqueren sie den Ärmelkanal und bestaunen die Kreideklippen von Dover.

Englands Geschichte

Die Geschichte von England

Die Geschichte von England ist eine Geschichte der Eroberungen und der Machtkämpfe. Hier finden Sie einen kurzen Überblick über die englische Geschichte.

England Reisetipps

Reisetipps für England - Surfen, Trekking, Städte Trips!

Ob Ruhesuchender oder Individualurlauber, Städtetrip oder Natur pur erleben in England kommt jeder auf seine Kosten.