20,3°C

68%

7 kmh

England.de und Grossbritannien.de
Sprachreise nach England

Sprachreise nach England

Sprachreise nach England

Sprachreise nach England

Eine Sprachreise nach England ist eine gute Möglichkeit, das Land intensiv kennenzulernen. Man lernt eine Sprache am besten, wenn man sie im Alltag mit Einheimischen spricht.

Ich war neugierig auf das Land, die Menschen und die Kultur Großbritanniens. Daher entschied ich mich für einen Sprachkurs für Fortgeschrittene während der Sommerferien. Da ich gern in einen Küstenort reisen wollte, fiel meine Wahl auf das im Süden gelegene Eastbourne. Die Landschaft zeichnet sich durch grüne Hügel und weiße Kalksteinfelsen aus. Die Stadt ist mit ca. 90.000 Einwohnern nicht allzu groß, bietet aber ausreichend Freizeitmöglichkeiten und hat einen langen Strand. Es gibt dort einen Pier, Kinos, Discos und viele Cafés und Geschäfte. In Eastbourne scheint außerdem besonders häufig die Sonne.

...im Sprachkurs wurde ausschließlich Englisch gesprochen

Sprachreise nach England - Englands Küste kennenlernen und in schönen Unterkünften Nächtigen

Für die gesamte Organisation war ein Sprachreisen-Veranstalter verantwortlich, der sich um An- und Abreise, Unterkunft und Schulbesuch kümmerte. Sowohl vor als auch während der Reise stand der Reiseleiter als Ansprechpartner bereit. Um vor Ort direkt in persönlichen Kontakt mit Engländern zu kommen, war es mir wichtig, in einer Gastfamilie untergebracht zu werden. In meinem Fall war es eine nette, alleinstehende Dame, die mich bei meiner Ankunft in Eastbourne herzlich empfing.

Ich fühlte mich dort während meines vierwöchigen Aufenthalts absolut wohl. Meine Gastmutter kochte ausgezeichnet; das Vorurteil des schlechten britischen Essens kann ich überhaupt nicht bestätigten, ganz in Gegenteil. An den Werktagen gab sie mir sogar ein sehr großzügiges Lunchpaket für den Schultag mit...mhmm lecker! Im Sprachkurs wurde ausschließlich Englisch gesprochen. Der Unterricht fand vormittags und nachmittags statt und war wirklich interessant gestaltet. Natürlich stand auch Grammatik auf dem Lehrplan, aber es wurde viel über Land und Leute gesprochen.

Wir lasen Kurzgeschichten und Zeitungsartikel und es wurde darauf geachtet, dass jeder Teilnehmer ausreichend Gelegenheit hatte, sich im freien Sprechen zu üben. Die einzelnen Kurse waren nach Alter und Leistungen der Schüler sortiert und hatten mit etwa 15 Teilnehmern eine angenehme Größe. Besonders gefallen hat mir, dass an der Schule viele Nationalitäten vertreten waren. In den Pausen war ein Gewirr aus diversen europäischen Sprachen zu hören.

...in der Hauptstadt wurde ausgiebig Sightseeing betrieben

Sprachreise nach England - Mietwagen nach Grossbritannien buchen

Nach dem Unterricht standen Aktivitäten wie Sport, Museums- oder Kinobesuche zur Auswahl. Der Reiseveranstalter organisierte auch Gemeinschaftsabende, an denen wir z.B. Filme guckten oder Spiele spielten. Da London nur 90 km von Eastbourne entfernt ist, eignet es sich hervorragend für einen Tagesausflug. In der Hauptstadt wurde ausgiebig Sightseeing betrieben. Wir sahen Big Ben, Picadilly Circus, den Tower und den Buckingham Palace. Außerdem besuchten wir das berühmte Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds. Anschließend hatten wir Gelegenheit, durch bekannte Einkaufsstraßen wie Oxford Street oder Carnaby Street zu bummeln.

Londons Sehenswürdigkeiten lassen sich nicht innerhalb eines Tages erkunden, aber der Ausflug vermittelte einen ausgeprägten Eindruck der Metropole. Auch in Brighton verbrachten wir einen Tag. Die Stadt wird oft als „London by the sea“ bezeichnet. Brighton ist ein populärer, lebendiger Badeort mit einer sehenswerten Altstadt und zahlreichen Geschäften. Im Sommer sieht man viele Straßenkünstler und die Cafés haben Tische im Freien aufgestellt. Der Ort hat einen langen Pier mit Restaurants und Fahrgeschäften. Die Stadt ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Überhaupt ist England ein attraktives Reiseziel. Die Landschaft ist abwechslungsreich mit sanften Hügeln, schroffen Felsen und beeindruckender Küstenlinie. Es existiert eine große kulturelle Vielfalt: historische Plätze und Gebäude, ausgezeichnete Museen und jede Menge Veranstaltungen. Ich mochte die charakteristischen Häuser und urigen Pubs der Gegend. Die Menschen habe ich als ausgesprochen offen und hilfsbereit erlebt. Beliebte Veranstalter für England-Sprachreisen sind z.B. Jürgen Matthes, Chamberlain, Carpe Diem oder EF Education.

Ich habe durch die Reise meine Englischkenntnisse sehr effektiv verbessert und hatte ausserdem noch eine erlebnisreiche und unvergessliche Zeit. Es war definitiv nicht mein letzter Besuch auf der Insel!

Michael aus Wertheim

Auf England.de können Sie Hotels in England, Ferienhäuser in England, Ferienwohnungen in England und Hostels in England und Mietwagen für England buchen. Oder Sie buchen gleich Ihre komplette England-Rundreise.

Booking.com

Sprachreisen England

Sprachreisen nach England: Do you speak English?  /

Sprachreisen nach England sind eine sehr gute Möglichkeit, Sprachkenntnisse zu vertiefen und Land und Leute so richtig kennenzulernen.

Englands Geschichte

Die Geschichte von England /

Die Geschichte von England ist eine Geschichte der Eroberungen und der Machtkämpfe. Hier finden Sie einen kurzen Überblick über die englische Geschichte.

Aktiv unterwegs in England

Aktiv unterwegs in England /

Immer beliebter wurde in den letzten Jahren in vielen europäischen Ländern der geführte Wanderurlaub mit einem erfahrenen Tour Guide.

England Regionen

England Regionen /

Englands regionale Vielfalt, Ferienhausurlaub in London, Cornwall oder an der Küste Englands

England Reisetipps

Reisetipps für England - Surfen, Trekking, Städte Trips! /

Ob Ruhesuchender oder Individualurlauber, Städtetrip oder Natur pur erleben in England kommt jeder auf seine Kosten.

England Reiseberichte

England Reiseberichte /

Lesen Sie, was andere Reisende in England erlebt haben. Spannende und unterhaltsame Berichte aus dem Englandurlaub erwarten Sie.