Reif für die Insel

Saletomic | Dreamstime.com

Reif für die Insel

Reif für die Insel

Mit Reif für die Insel von Bill Bryson England entdecken

Wer reif für die Insel ist und sich nach Großbritannien sehnt, für den ist Bill Brysons gleichnamiges Buch ein absoluter Lesegenuss. Bryson ist schon längst kein Geheimtipp mehr: Die Art, wie der Amerikaner seine Reiseberichte schreibt, hat ihm schon vor Jahren ein Millionenpublikum eingebracht. Ein nicht unwesentlicher Teil dieses Ruhms geht auf das Buch „Reif für die Insel“ zurück, in dem Bryson seine Wahlheimat England so voller Liebe, Selbstironie und Wissen vorstellt, dass man sich – wenn nicht ohnehin schon geschehen – haltlos in dieses Land verliebt.

Da bleibt kein Auge trocken: Bill Bryson kennt die Schwächen von Land und Leuten und betrachtet sie voller Liebe, jedoch auch mit einem erfrischenden Sarkasmus und mit einem Humor, der den Leser immer wieder laut auflachen lässt. Herrlich spöttisch, scharfzüngig und manchmal nur urkomisch führt er uns auf knapp 370 Seiten durch ein Land, das man einfach lieben muss – mit all seinen Stärken und Schwächen!

„Meine Frau und ich hatten gerade erst die Entscheidung gefällt, für eine Weile zurück in die Vereinigten Staaten zu ziehen. Aber zuvor wollte ich unbedingt noch einen letzten Blick auf Großbritannien werfen – eine Art Abschiedsreise durch die grüne, freundliche Insel machen, die so lange meine Heimat gewesen war“, erklärt Bryson, wie es zu „Reif für die Insel“ kam. Würdiger hätte man den Abschied wohl kaum gestalten kann: Von Dover bis an die Nordküste Schottlands, von London bis in die Berge von Wales führt ihn seine Abschiedsreise, die randvoll mit britischen Eigenheiten, liebenswerten Marotten und herrlichen Anekdoten ist.

Nur sehr wenige Bücher über England können das leisten – oder versuchen es überhaupt. Wer schon in Großbritannien war, wird so vieles wiederentdecken, was er an dieser Insel geliebt hat. Und wer sich gerade auf seine erste Reise auf die Insel vorbereitet, für den hält dieses Buch 360 Seiten Vorfreude bereit. Selbst wer es vorher also noch nicht war – nach dieser Lektüre ist jeder „reif für die Insel“ und kann es kaum noch erwarten, ihr (wieder) einen Besuch abzustatten.

Sie können Reif für die Insel hier direkt bestellen.



Besucher-Kommentare über "Reif für die Insel"

Gesamtbewertung:

0

(0 Bewertungen)

0%

0%

0%

0%

0%

Ersten Kommentar verfassen...

Verfasse als erste Person eine Rezension zu diesem Beitrag und inspiriere andere dazu, ebenfalls ein Statement dazu abzugeben - so gestaltest du unsere dynamische Website lebendig!

Kommentar schreiben...

Du möchtest selbst einen Kommentar über deine Erfahrungen oder den Inhalt dieses Artikels schreiben? Kein Thema - ohne Anmeldung und ohne Angaben von persönlichen Daten, kannst du hier deinen eigenen Kommentar abgeben:

Kommentar schreiben »


Heute in Großbritannien

Heute in Großbritannien

Heute in Großbritannien

Was an diesem Tag geschah - eEine Reise durch die Großbritannien Geschichte

Großbritannien Lexikon

Großbritannien Lexikon

Großbritannien Lexikon

Von Afternoon Tea und Brexit bis hin zu YMCA und Zoo - In unserem Großbritannien-Lexikon erfahren Sie alles über England, Schottland und Wales und bekommen einen...

Englisch lernen

Englisch lernen

Englisch lernen

Englisch lernen leicht gemacht: Die englische Sprache umgibt uns täglich. Das macht es nahezu natürlich, sie zu erlernen. Nutzen Sie jede Gelegenheit dazu. Wir...