Die irische Küche

Robyn Mackenzie | Dreamstime.com

Die irische Küche

Die Tradition der irischen Küche

Irish Shop and English Shop für Irish Tea wie Lyons und Barry's und Bewley's Tea sowie irischer Schmuck wie Claddagh Ringe und irische Kosmetik

Irland war jahrhundertelang von der Landwirtschaft dominiert, das hieß: lange Arbeitstage und körperliche Anstrengung. So beginnt auch in der irischen Küche der Tag in klassischer irischer Tradition mit einem soliden Frühstück. Der englische Einfluss lässt sich da allerdings nicht ganz leugnen: auch in Irland wird herzhaft gefrühstückt. Dazu gehören Ei, Bacon, Würstchen, und manchmal sogar Fisch. Besonders Schellfisch ist beliebt. Immerhin ist Irland eine Insel - das Meer ist also nie weit entfernt, und Fischfang spielte schon immer eine Rolle. Wenn dann noch Black Pudding, White Pudding und ein feines Schnitzel dazu kommen, ist das irische Frühstück perfekt.

Auf den ersten Blick ist Irland kein Mekka für sogenannte Gourmets. Dennoch gibt es auf der Grünen Insel weitaus mehr als Guinness und Whiskey. In Irland wird grundsätzlich sehr bodenständig gegessen. Bei den meisten Gerichten bilden Fleisch, Fisch, Gemüse und Kartoffeln die Basis. Denn diese Zutaten werden von den zahlreichen irischen Landwirten in sehr großen Mengen und in hoher Qualität produziert. In dem Irish Shop können unterschiedliche Produkte erworben werden, um einen Hauch von Irland in die eigene Küche zu bringen.

Irland und seine Spezialitäten: Fleisch und Fisch

Da Irland von Wasser umgeben ist, wundert es kaum, dass Fisch und Meeresfrüchte zu den Spezialitäten des Landes gehören, wie zum Beispiel Austern, Hummer oder Lachs. Die Grüne Insel ist unter anderem bekannt für den sogenannten "Smoked Salmon". Hierbei handelt es sich um geräucherten Lachs, der entlang der irischen Küste von zahlreichen Räuchereien produziert und natürlich auch in dem Irish Shop angeboten wird. Aber natürlich gibt es auch zahlreiche Fleischspezialitäten, wie zum Beispiel Angus, Beef oder Lamm.

Das irische Frühstück

Das Frühstück in Irland ist zumeist sehr reichhaltig. Allerdings wird es von den meisten Einheimischen nur am Wochenende regelmäßig verspeist. Getrunken wird am Morgen Orangensaft, Tee oder Kaffee. Das harmlose irische Frühstück besteht aus Haferbrei (Porridge), Speck und Eiern (Rühr- oder Spiegeleiern).

Nicht selten werden dazu aber auch noch Würstchen, Räucherheringe, gegrillte Tomaten und Kartoffelecken, Toasts und Bohnen in Tomatensoße gereicht. Sehr gerne wird auch sogenanntes Farmhouse Soda Bread verzehrt, wobei es sich um ein irisches Vollkornbrot handelt. Nicht selten kommen auch Black Pudding oder White Pudding auf den Frühstückstisch. Hierbei handelt es sich um irische Spezialitäten, die aus Blutwurst beziehungsweise Schweinefett, Getreide und Hafer bestehen.

Insgesamt ist Irland für vieles berühmt – die irische Landschaft, die Irish Folk Musik, sogar die irische Literatur – aber nicht unbedingt für seine Küche. Jedenfalls nicht für deren kulinarische Raffinesse. Das hat vermutlich damit zu tun, dass man in der Landwirtschaft eine nahrhafte Küche bevorzugte und nicht mit dem Essen spielte. Einfache, sättigende Gerichte dominieren den Speiseplan der traditionellen irischen Küche. Doch natürlich gab es dabei auch genug Zeit, diese Gerichte ansprechend zu verfeinern, soweit es die Möglichkeiten eben zuließen. Modernes Wissen über Ernährung und der Einfluss anderer Kulturen sorgte ebenfalls für eine Bereicherung der Speisen, sodass die irische Küche inzwischen durchaus besser ist als möglicherweise ihr Ruf. Irische Spezialitäten sind daher mittlerweile auch hierzulande bekannt und beliebt. Kartoffelgerichte zum Beispiel sind eine echte Spezialität.

Die bekannten Chips bieten da nur eine Variante. Noch nicht ganz so populär ist Boxty, ein flacher, gebackener Kartoffelknödel, der mit Butter serviert wird. Colannon heißt der bekannte Kartoffelbrei mit Gemüsewürfeln. Danach empfiehlt sich die Irish Mist Cream – eine Süßspeise aus Eiern mit Sahne und Zucker. Als Hauptgericht kommt außerdem häufig Fisch auf den Tisch, in allen denkbaren Variationen, auch in ungewöhnlichen – wie etwa essbare Algen. In Irland ist eben vieles etwas anders, dazu gehört auch die irische Küche. Höhepunkt für jeden irischen Abend aber ist das Irish Stew - das irische Nationalgericht schlechthin. Es ist eine Zubereitung aus Lammfleisch, Weißkohl und Kartoffeln, und wer es wagt, dies einen Eintopf zu nennen, zeigt deutlich, dass er noch nicht genügend vertraut ist mit den Besonderheiten der Grünen Insel. Fleisch übrigens ist traditionell ein wichtiger Bestandteil der irischen Küche – Lammfleisch oder Rindfleisch insbesondere. Nahrhaft muss das irische Essen eben sein, solide und kräftigend.

Traditionelle irische Lebensmittel können inzwischen eine Bereicherung sein für jeden Speisezettel, jedenfalls haben wir diese Erfahrung gemacht. Versuchen Sie es einmal. Denn irisches Essen ist sicher eine Garantie für einen gelungenen irischen Abend zu Hause. Dazu noch ein Bier wie Kilkenny oder Guinness, oder sogar ein Tropfen vom feinsten Irish Whiskey und Sie haben die sichere Aussicht auf einen unvergesslichen Abend. Schauen Sie sich auf unserer Irish Shop Plattform um und entdecken Sie die kulinarischen Möglichkeiten der grünen insel. Sie werden sicher fündig werden. Und wenn Sie etwas ausprobieren wollen: Nur zu. Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen. In diesem Sinne: Sláinte - Prost!

Vom Essen armer Leute zu neu entdeckten Köstlichkeiten

Früher galten irische Speisen als das Essen armer Leute. Mittlerweile gibt es aber durchaus einige köstliche Spezialitäten, die auch in dem Irish Shop erhältlich sind. Die Iren holten sich in den letzten Jahrzehnten kulinarische Inspirationen aus der ganzen Welt. Diese wurden mit den einheimischen Spezialitäten gemischt, wodurch ein sehr breites Angebot an irischen Speisen entstand, das keineswegs mehr als Essen armer Leute bezeichnet werden kann.

In den Städten Kinsale (Cork), Kenmare (Kerry) und Dublin gibt es einige Restaurants der Spitzenklasse. Wer als Urlauber nicht so viel Geld ausgeben will, kann in den unzähligen Pubs irische Hausmannskost (Pub Grub) zu einem Guinness bestellen. Auch hier sind zahlreiche einheimische Gerichte erhältlich, allerdings zu deutlich geringeren Preisen als in den teuren Restaurants. Die meisten Pubs haben eine wechselnde Tageskarte. Wer wenig Zeit zur Verfügung hat, bestellt Fish & Chips, ein Sandwich, einen Salat oder ein Stück Kuchen.

Wer in Irland Urlaub macht und dabei nicht zu viel Geld ausgeben möchte, kann sich auch problemlos selber versorgen. Denn von der Supermarktkette Super Valu gibt es im ganzen Land Filialen. Zudem verfügen viele Tankstellen über einen kleinen Laden, indem die nötigsten Lebensmittel gekauft werden können.

Traditionelle irische Gerichte

In Irland werden traditionell unterschiedliche Aufläufe und Eintöpfe gegessen. Das beliebte Irish Stew etwa besteht aus Lammfleisch, Kartoffeln, Möhren, Zwiebeln und verschiedenen Kräutern. Zunächst werden die Zutaten in einen Topf gegeben und dann mehrere Stunden bei geringer Hitze gegart. Die meisten Iren essen sehr gerne Lamm- und Rindfleisch, Schweinefleisch dagegen eher selten. Zu wichtigen Feiertagen, wie zum Beispiel Ostern oder Weihnachten, wird aber sehr gerne Bacon und Cabbage verzehrt (Schweineschinken mit Kartoffeln und Weißkohl).

Die Pubkultur in Irland

Irland ist bekannt für seine zahlreichen alkoholischen Getränke, die in den Pubs angeboten werden und auch in dem Irish Shop erhältlich sind. Zumeist wird in gemütlicher Runde auf Sesseln gesessen. Sehr häufig tragen einheimische Musiker einige melancholische Volkslieder vor. Dadurch entsteht eine ganz spezielle Atmosphäre, die auf der ganzen Welt Anhänger findet. Grundsätzlich handelt es sich bei einem Pub um eine Mischung aus einer Kneipe und einer Sportbar. Hier werden bevorzugt die Biersorten Guinness und Kilkenny und natürlich auch irischer Whiskey getrunken. Letzterer schmeckt etwas rauchiger und auch ein wenig strenger als sein schottisches Pendant. Natürlich sind auch diese traditionellen Getränke in dem Irish Shop erhältlich.

English Shop and Irish Shop für Irish Food wie Guinness Lebensmittel und Chips und irische Schokolade von Butlers sowie irische Bekleidung und Produkte für den St. Patricks Day

Besucher-Kommentare über "Die irische Küche"

Gesamtbewertung:

0

(0 Bewertungen)

0%

0%

0%

0%

0%

Ersten Kommentar verfassen...

Verfasse als erste Person eine Rezension zu diesem Beitrag und inspiriere andere dazu, ebenfalls ein Statement dazu abzugeben - so gestaltest du unsere dynamische Website lebendig!

Kommentar schreiben...

Du möchtest selbst einen Kommentar über deine Erfahrungen oder den Inhalt dieses Artikels schreiben? Kein Thema - ohne Anmeldung und ohne Angaben von persönlichen Daten, kannst du hier deinen eigenen Kommentar abgeben:

Kommentar schreiben »


Englisch lernen

Englisch lernen

Englisch lernen

Englisch lernen leicht gemacht: Die englische Sprache umgibt uns täglich. Das macht es nahezu natürlich, sie zu erlernen. Nutzen Sie jede Gelegenheit dazu. Wir...

Heute in Großbritannien

Heute in Großbritannien

Heute in Großbritannien

Was an diesem Tag geschah - eEine Reise durch die Großbritannien Geschichte

Großbritannien Lexikon

Großbritannien Lexikon

Großbritannien Lexikon

Von Afternoon Tea und Brexit bis hin zu YMCA und Zoo - In unserem Großbritannien-Lexikon erfahren Sie alles über England, Schottland und Wales und bekommen einen...

Auf England.de können Sie Hotels in England, Ferienhäuser in England, Ferienwohnungen in England und Hostels in England und Mietwagen für England buchen. Oder Sie buchen gleich Ihre komplette England-Rundreise.

Urlaub in Großbritannien

Urlaub in Großbritannien

Mehr als 20 Millionen Touristen besuchen jährlich den größten europäischen Inselstaat. Voller Vorfreude überqueren sie den Ärmelkanal und bestaunen die Kreideklippen von Dover.

England Reiseberichte

England Reiseberichte

Lesen Sie, was andere Reisende in England erlebt haben. Spannende und unterhaltsame Berichte aus dem Englandurlaub erwarten Sie.

England Regionen

England Regionen

Englands regionale Vielfalt, Ferienhausurlaub in London, Cornwall oder an der Küste Englands

Aktiv unterwegs in England

Aktiv unterwegs in England

Immer beliebter wurde in den letzten Jahren in vielen europäischen Ländern der geführte Wanderurlaub mit einem erfahrenen Tour Guide.

Anreise England

Alles über die Anreise nach England

Hier erfahren Sie alles über die Anreise nach England. Ob Sie mit dem Flugzeug, mit dem Auto oder mit dem Schiff anreisen: Hier finden Sie alles Wissenswerte.

England Reisetipps

Reisetipps für England - Surfen, Trekking, Städte Trips!

Ob Ruhesuchender oder Individualurlauber, Städtetrip oder Natur pur erleben in England kommt jeder auf seine Kosten.