22,0°C

66%

7 kmh

England.de und Grossbritannien.de
Weihnachtsliteratur

Weihnachtsliteratur

Literatur zur Weihnacht

Literatur zur Weihnacht

In Grossbritannien ist es ähnlich wie bei uns in Deutschland: die Weihnachtszeit ist eine Zeit zum Geschichtenerzählen und Vorlesen.

Man setzt sich dort wie hier gemütlich vor den Kamin oder gemeinsam um den Tisch und hört die Geschichten und Märchen der Weihnachtszeit. Bei vielen Familien ist es zu dieser Zeit üblich, die alten keltischen Legenden hervor zu kramen, auch wenn diese nur indirekt mit Weihnachten zu tun haben. Dennoch liest man sie zu dieser magischen Zeit - und mal ehrlich, wann konnte man sich Elfen und Geister besser vorstellen als zur Weihnachtszeit?!

Dies mag sich vermutlich auch der berühmte britische Autor des 19. Jahrhunderts, Charles Dickens, gedacht haben, als er den vermutlich bedeutendsten aller britischen Weihnachtsklassiker schuf. „A Christmas Carol“ nannte Dickens sein Buch, ein Weihnachtslied. Ein Klassiker war geboren. Mittlerweile gibt es unzählige Verfilmungen der Geschichte, es gibt Hörbücher und zahlreiche Ausführungen der Geschichte: für Erwachsene, für Kinder und als Bilderbuch.

Literatur zur Weihnacht - Bed and Breakfast in Schottland, Wales oder Irland zu Weihnachten

Die großartige Geschichte ist immer die selbe: sie erzählt vom alten Menschenfeind Scrooge, der sich über Weihnachten nicht mehr freuen kann und will. Ihm ist einzig der Profit seiner Firma wichtig. „Selbst schuld“ sagt er über die Bettler in der Stadt. Doch dann hat er eines Abends eine Erscheinung. Die drei Geister der Weihnacht - der vergangenen, der gegenwärtigen und der zukünftigen Weihnacht - kommen zu ihm.

Dieser Besuch führt Scrooge durch eine Welt der Emotionen und Erinnerungen. Am Ende weiß er, dass er zumindest die Zukunft ändern kann. So besucht er seinen Neffen zu Weihnachten, beschert auch einem Mitarbeiter ein schönes, glückliches Weihnachtsfest - und hat sich selbst zum positiven gewandelt, so dass er mehr Spaß am Leben hat. Es ist eigentlich eine zeitlose Geschichte von Moral, die Dickens erzählt - deshalb ist sie wohl immer noch so beliebt.

Aber auch Dickens andere Werke, wie etwa „Die drei Glocken“, eine Neujahrsgeschichte, oder die Geschichten „Der Christbaum“ und der „Kampf ums Leben“, werden häufig zur Weihnachtszeit vorgelesen. Außerdem lieben die Briten Weihnachtsgedichte. Selbst William Shakespeare schrieb Werke, die heute zur Weihnachtszeit gelesen werden. Sehr gerne lesen die Briten auch die Comics von „Father Christmas“, die der Brite Raymond Briggs schrieb. Seine Geschichten sind unheimlich witzig, zugleich aber auch anspruchsvoll. Groß und Klein mögen diese Geschichten.

Besonders den Kindern gefallen auch die Erzählungen über den kleinen Jeremy James. Was er zu Weihnachten erlebt, das erzählt sein Schöpfer David Henry Wilson. Sehr beliebt sind bei den Briten - wie auch hierzulande - Weihnachtsgeschichten, welche von wahren Begebenheiten berichten. Geschichten aus dem Krieg oder von Weihnachten bei den armen Bergarbeitern oder Geschichten, wie das Fest bei den Britischen Königen gefeiert wurde - all das gibt es in Buchform und wird gerne gelesen. Auch die persönlichen Erzählungen aus dem Leben von Autoren sind beliebt zum Lesen und Vorlesen. Joan Aiken ist nur eine Schriftstellerin, die aus ihrer Kindheit in England und dem dortigen Weihnachtsfest berichtet.

Die Geschichte, die am Weihnachtsabend am meisten gelesen wird, steht aber auch in Großbritannien in der Bibel...

Booking.com

England Reiseberichte

England Reiseberichte /

Lesen Sie, was andere Reisende in England erlebt haben. Spannende und unterhaltsame Berichte aus dem Englandurlaub erwarten Sie.

Sprachreisen England

Sprachreisen nach England: Do you speak English?  /

Sprachreisen nach England sind eine sehr gute Möglichkeit, Sprachkenntnisse zu vertiefen und Land und Leute so richtig kennenzulernen.

Anreise England

Alles über die Anreise nach England /

Hier erfahren Sie alles über die Anreise nach England. Ob Sie mit dem Flugzeug, mit dem Auto oder mit dem Schiff anreisen: Hier finden Sie alles Wissenswerte.

England Regionen

England Regionen /

Englands regionale Vielfalt, Ferienhausurlaub in London, Cornwall oder an der Küste Englands

England Reisetipps

Reisetipps für England - Surfen, Trekking, Städte Trips! /

Ob Ruhesuchender oder Individualurlauber, Städtetrip oder Natur pur erleben in England kommt jeder auf seine Kosten.

Englands Geschichte

Die Geschichte von England /

Die Geschichte von England ist eine Geschichte der Eroberungen und der Machtkämpfe. Hier finden Sie einen kurzen Überblick über die englische Geschichte.