Valentine's Day

Evgeny Karandaev | Dreamstime.com

Valentine's Day

Valentine's Day

Valentine''s Day

Hierzulande kennen wir den Valentinstag als den Tag, an dem man liebe Menschen mit Blumen und kleinen Geschenken erfreut. Viele wissen jedoch auch, dass dieser Tag seinen Ursprung in den angelsächsischen Ländern, namentlich in Großbritannien hat. Wie dieser Tag gerade dort so populär wurde, ist eine lange Geschichte. Denn der Heilige Valentin, der in Rom viele Soldaten, die eigentlich unverheiratet bleiben mussten, traute, hat mit England so gar nichts zu tun. Es war der britische Dichter Geoffrey Chaucer, der ein überaus populäres Gedicht schuf: „Parlament der Vögel“ (Parlement of Foul(e/y)s).

Valentine's Day - Miete Ferienwohnung oder Ferienhaus in Grossbritannien, Wales

Erstmals wurde es bei einer Valentinsfeier am königlichen Hofe im 14. Jahrhundert vorgetragen. Die Handlung erzählt, wie sich die Vögel beim Erwachen der Mutter Natur zusammenfinden, um Hochzeit zu feiern. Deutliche Ähnlichkeiten mit der deutschen „Vogelhochzeit“ sind nicht zurückzuweisen...

Dieses Gedicht löste in England eine Art Schub aus, der das Valentinsfest zum großen Fest der Verliebten machte. Es gab auch regelrechte „Heiratsverlosungen“, die sich aus Spaß bis heute gehalten haben.

Eine Gruppe von jungen Männern und Frauen schreibt ihre Namen auf kleine Zettel, welche daraufhin in einen Topf geworfen werden. Ein unabhängiger „Beisitzer“ zieht die Namen immer paarweise. Der Mann und die Frau, welche zusammen gezogen werden, verbringen auch viel Zeit im Jahr gemeinsam. Dabei muss der Mann der Frau ihre Wünsche erfüllen und sie mit vielen Aufmerksamkeiten beglücken.

Seit dem 17. Jahrhundert sind in England und Schottland auch Blumengrüße sehr beliebt. Sie gehen vielleicht auf Samuel Pepys, einen Dichter am Hofe des Königs, und seine Ehefrau zurück, welche diese zusammen mit Briefen schickten. Bis heute ist dieser Brauch der vielleicht populärste am Valentine´s Day, welcher in Großbritannien zwar ähnlich wie in Deutschland, aber doch viel aufwändiger begangen wird. Blumen und auch spezielle Valentinskekse, Herzen aus Schokolade und englischen Leckereien spielen aber dort wie hier eine große Rolle. Und natürlich, dass man den Liebsten an diesem Tag besonders beglückt.



Besucher-Kommentare über "Valentine's Day"

Gesamtbewertung:

0

(0 Bewertungen)

0%

0%

0%

0%

0%

Ersten Kommentar verfassen...

Verfasse als erste Person eine Rezension zu diesem Beitrag und inspiriere andere dazu, ebenfalls ein Statement dazu abzugeben - so gestaltest du unsere dynamische Website lebendig!

Kommentar schreiben...

Du möchtest selbst einen Kommentar über deine Erfahrungen oder den Inhalt dieses Artikels schreiben? Kein Thema - ohne Anmeldung und ohne Angaben von persönlichen Daten, kannst du hier deinen eigenen Kommentar abgeben:

Kommentar schreiben »


Englisch lernen

Englisch lernen

Englisch lernen

Englisch lernen leicht gemacht: Die englische Sprache umgibt uns täglich. Das macht es nahezu natürlich, sie zu erlernen. Nutzen Sie jede Gelegenheit dazu. Wir...

Großbritannien Lexikon

Großbritannien Lexikon

Großbritannien Lexikon

Von Afternoon Tea und Brexit bis hin zu YMCA und Zoo - In unserem Großbritannien-Lexikon erfahren Sie alles über England, Schottland und Wales und bekommen einen...

Heute in Großbritannien

Heute in Großbritannien

Heute in Großbritannien

Was an diesem Tag geschah - eEine Reise durch die Großbritannien Geschichte