20,8°C

63%

11 kmh

England.de und Grossbritannien.de
Thanksgiving

Thanksgiving

Thanksgiving

Thanksgiving

Thanksgiving ist eines jener Feste deren Tradition auch Großbritannien fest im Veranstaltungskalender verankert sind. Auch in der Neuen Welt - USA und Kanada wird Thanksgiving mit Begeisterung begangen. Warum eigentlich und wie feiert man? Thanksgiving hat seinen Ursprung in der Geschichte der amerikanischen Pilgerväter.

Als die ersten Boote mit Siedlern die Neue Welt erreichten, brach bald der Winter herein und die neuen Bewohner des Landes drohten zu verhungern. Doch die Ureinwohner, die Indianer, hatten Mitleid und schenkten ihnen Truthähne, die sie braten und verspeisen konnten. Somit kamen die Siedler über den Winter und konnten ihr neues Leben aufbauen. Zum Dank für dieses „Geschenk Gottes“ wurde seitdem in jedem Jahr ein fest gefeiert, aus welchem sich mit der Zeit Thanksgiving entwickelte. Im Grunde hat Thanksgiving Ähnlichkeiten mit dem europäischen Erntedankfest, doch auch viele Unterschiede sind nicht zu übersehen.

Heute wird Thanksgiving immer am vierten Donnerstag im November gefeiert. Für manche Amerikaner ist dieser Tag wichtiger als Weihnachten. Denn aus dem ganzen Land treffen an Thanksgiving die Familien zusammen, um gemeinsam zu feiern. Das bedeutet an diesen Tagen überfüllte Flughäfen und Bahnen.

Thanksgiving - Hotel oder Pension in Grossbritannien oder Irland buchen

Es scheint als sei ganz Amerika unterwegs. In allem größeren Städten finden Paraden zu Thanksgiving statt, so dass auch die Innenstädte voll sind. Diese Paraden gibt es auch in einigen der großen Städte von Großbritannien. Solche Feiern scheinen Menschen weltweit anzuziehen. Thanksgiving wird auch in Großbritannien in vielen Familien bereits Tage vorher vorbereitet. Es wird gebacken, die Tische werden festlich dekoriert. Es gibt eine Reihe von Speisen, die für Thanksgiving obligatorisch sind.

Mittelpunkt des Festes ist aber immer noch der Truthahn, in vielen Familien ein echter Riese. Er wird traditionell in Mitten des Tisches aufgebaut. Einem Familienmitglied steht dann das Recht zu, das Tier anzuschneiden und damit das Mahl zu eröffnen. Um den Truthahn herum kommen dann die anderen Speisen. Während in Amerika Cranberrys und Süßkartoffeln die Hauptsrolle spielen, sind es in Großbritannien auch Sandwiches und die so berühmte Minzsoße. Zum Nachtisch stehen Minz- und Reispudding bereit. Die Familie findet sich zusammen und spricht - ganz wichtig für das Ritual Thanksgiving - ein gemeinsames Tischgebet.

Solche alten Sitten wurden auch in Großbritannien übernommen. Dort wird Thanksgiving häufig einfach vom Erntedankfest-Charakter bestimmt. Das amerikanische Ritual und dessen große Bedeutung ist in Großbritannien so nicht gegeben, denn die Geschichte des Landes ist ja eine gänzlich andere. Deshalb hat Thanksgivinig in Großbritannien auch viel vom europäischen Erntedank. In vielen Gemeinden beweist dies auch der Kirchgang am Thanksgiving Tag.

England Reisetipps

Reisetipps für England - Surfen, Trekking, Städte Trips!

Ob Ruhesuchender oder Individualurlauber, Städtetrip oder Natur pur erleben in England kommt jeder auf seine Kosten.

England Reiseberichte

England Reiseberichte

Lesen Sie, was andere Reisende in England erlebt haben. Spannende und unterhaltsame Berichte aus dem Englandurlaub erwarten Sie.

Anreise England

Alles über die Anreise nach England

Hier erfahren Sie alles über die Anreise nach England. Ob Sie mit dem Flugzeug, mit dem Auto oder mit dem Schiff anreisen: Hier finden Sie alles Wissenswerte.

Sprachreisen England

Sprachreisen nach England: Do you speak English?

Sprachreisen nach England sind eine sehr gute Möglichkeit, Sprachkenntnisse zu vertiefen und Land und Leute so richtig kennenzulernen.

Urlaub in Großbritannien

Urlaub in Großbritannien

Mehr als 20 Millionen Touristen besuchen jährlich den größten europäischen Inselstaat. Voller Vorfreude überqueren sie den Ärmelkanal und bestaunen die Kreideklippen von Dover.

England Regionen

England Regionen

Englands regionale Vielfalt, Ferienhausurlaub in London, Cornwall oder an der Küste Englands