Straw Bear Festival

Maisna | Dreamstime.com

Straw Bear Festival

Straw Bear Festival

Straw Bear Festival

Jedes Jahr im Januar, vom 14. bis 16. Januar, feiern die Menschen im Ort Whittlesey in England das „Straw Bear Festival“. Der „Straw Bear“, ein Mann verkleidet als „Bär“ aus Stroh, tanzt dabei an einem Samstag durch die Straßen von Whittlesey. Begleitet wird er von seinem Hüter, Musikern und Morris-Tänzern, die auf ihrem Weg durch das Dorf und in den Pubs verschiedene traditionelle Tänze wie Morris, Molly oder Clogging aufführen. Am Sonntag wird das „Kostüm“ des Strohbären, das an die 30 Kilogramm wiegt, dann zur Mittagszeit auf dem Marktplatz in einer Zeremonie verbrannt.

Straw Bear Festival - Ferienhaus oder Ferienwohnung in Grossbritannien oder Irland mieten

Diese Spektakel beruht auf einem alten Brauch aus dem 19. Jahrhundert bei dem die Pflüger der Gemeinde am Dienstag nach Plough Monday, dem traditionellen Start der englischen Landwirtschaftsaison, einen Pflüger auswählten, der verkleidet in einem Kostüm aus Stroh von Haus zu Haus geleitet wurde, wo er für Geld, Bier oder Essen, Tänze aufführte.

Das Fest hatte eine besondere Bedeutung für die Bauern der Gegend und alle gaben ihr bestes Stroh für das Kostüm des „Straw Bear“. Doch der ulkig anmutende Brauch verschwand Anfang des 20. Jahrhunderts von den Straßen Whittleseys. Es wird berichtet, dass die örtliche Polizei den Brauch als Bettelei einstufte und verbieten ließ.

Erst 1980 wurde diese Tradition von der Whittlesea Society wiederbelebt. Während der Strohbär Anfang der 80er nur von wenigen Tänzern begleitet wurde, ist das Festival heute eine Gelegenheit für rund 250 Morris-Tänzer und Musiker aus ganz Großbritannien ihre Künste zu präsentieren. Ganz Whittlesey beteiligt sich freudig an der wiederentdeckten Tradition. Rund um Plough Monday und das Straw Bear Festival finden außerdem verschiedene Musikveranstaltungen und Scheunenfeste statt, die jedes Jahr unzählige Besucher nach Whittlesey und Umgebung locken.



Besucher-Kommentare über "Straw Bear Festival"

Gesamtbewertung:

0

(0 Bewertungen)

0%

0%

0%

0%

0%

Ersten Kommentar verfassen...

Verfasse als erste Person eine Rezension zu diesem Beitrag und inspiriere andere dazu, ebenfalls ein Statement dazu abzugeben - so gestaltest du unsere dynamische Website lebendig!

Kommentar schreiben...

Du möchtest selbst einen Kommentar über deine Erfahrungen oder den Inhalt dieses Artikels schreiben? Kein Thema - ohne Anmeldung und ohne Angaben von persönlichen Daten, kannst du hier deinen eigenen Kommentar abgeben:

Kommentar schreiben »


Großbritannien Lexikon

Großbritannien Lexikon

Großbritannien Lexikon

Von Afternoon Tea und Brexit bis hin zu YMCA und Zoo - In unserem Großbritannien-Lexikon erfahren Sie alles über England, Schottland und Wales und bekommen einen...

Heute in Großbritannien

Heute in Großbritannien

Heute in Großbritannien

Was an diesem Tag geschah - eEine Reise durch die Großbritannien Geschichte

Englisch lernen

Englisch lernen

Englisch lernen

Englisch lernen leicht gemacht: Die englische Sprache umgibt uns täglich. Das macht es nahezu natürlich, sie zu erlernen. Nutzen Sie jede Gelegenheit dazu. Wir...