19,8°C

63%

11 kmh

England.de und Grossbritannien.de
Mummers Plays

Mummers Plays

Mummers Plays

Mummers Play''s

Die Mummers Plays sind jahreszeitliche Volksspiele. Sie werden seit Hunderten von Jahren in England, Wales, Irland und Schottland durchgeführt. Die Spiele werden in den Straßen der Städte durchgeführt. Hauptsächlich aber gehen die Darsteller von Haus zu Haus, besuchen öffentliche Gebäude und führen ihre Darbietungen auf. Die Hauptdarsteller sind ein Held, sein Gegner, ein Dummkopf und ein Arzt.

Mal wird der Held getötet, mal sein Gegner oder der Dummkopf. In jedem Fall aber, kommt der Arzt um den Toten zum Leben zu erwecken. Der Name des Helden ist hauptsächlich St. George. Seine Gegner können der türkische Ritter oder Kapitän Slasher sein. Andere Charaktere die auftreten können sind der Weihnachtsmann, Beelzebub, Robin Hood oder Galoshin. Obwohl St. George häufig vorkommt, erscheint der Drache eher selten, obwohl er oft erwähnt wird. Historisch gesehen, bedeuteten diese Spiele den Tot des Jahres im Winter und der Auferstehung im Frühling.

Mummers Play's - Ferienhaus oder Ferienwohnung in England, London oder Cornwall

Die Mummers Play's hatten ihren Höhepunkt Ende des 19. Jahrhunderts und Anfang des 20. Jahrhunderts. Für die meisten Darsteller der Spieler war es eine willkommene Gelegenheit Extrageld für Weihnachten zu bekommen. Es heißt allgemein, dass in den drei Nächten der Mummers Play's ein landwirtschaftlicher Arbeiter Geld in Höhe seines Monatslohns gesammelt hat. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurden die Spiele wiederbelebt durch Volksmusikanten und Tanzanhänger. Nun werden sie oft in Gasthöfen und Wirtshäusern zur Weihnachtszeit durchgeführt. Die Gelder die dabei eingesammelt werden, werden heute allerdings für wohltätige Zwecke gespendet.

In einigen Teilen Englands und Irlands werden die Spiele erst am Plough-Monday durchgeführt. Das ist der erste Montag nach den zwölf Nächten zur Weihnachtszeit, die am 05. Januar des Jahres enden. Die Charaktere haben Namen, die sie sich aufgrund ihrer Gebiete gegeben haben. Im östlichen Mittelengland haben die Spiele verschiedene Inhalte und Aussagen.

Tradition hat es, dass die Pflug-Jungen ihre Spiele vor dem Haus durchführen. Dabei wird gemäß dem amerikanischen „Trick or Treat“, ein Obulus verlangt. Wird der nicht schnell genug erbracht, drohen die Jungs damit den Vorgarten zu pflügen. Laut deutschen und österreichischen Quellen aus dem 16. Jahrhundert, hat es ähnliche Spiele auch in Deutschland gegeben. In der Karnevalszeit gingen die Leute mit Masken verkleidet von Haus zu Haus und boten Würfelspiele an.

Urlaub in Großbritannien

Urlaub in Großbritannien

Mehr als 20 Millionen Touristen besuchen jährlich den größten europäischen Inselstaat. Voller Vorfreude überqueren sie den Ärmelkanal und bestaunen die Kreideklippen von Dover.

England Reiseberichte

England Reiseberichte

Lesen Sie, was andere Reisende in England erlebt haben. Spannende und unterhaltsame Berichte aus dem Englandurlaub erwarten Sie.

England Reisetipps

Reisetipps für England - Surfen, Trekking, Städte Trips!

Ob Ruhesuchender oder Individualurlauber, Städtetrip oder Natur pur erleben in England kommt jeder auf seine Kosten.

Sprachreisen England

Sprachreisen nach England: Do you speak English?

Sprachreisen nach England sind eine sehr gute Möglichkeit, Sprachkenntnisse zu vertiefen und Land und Leute so richtig kennenzulernen.

Englands Geschichte

Die Geschichte von England

Die Geschichte von England ist eine Geschichte der Eroberungen und der Machtkämpfe. Hier finden Sie einen kurzen Überblick über die englische Geschichte.

Aktiv unterwegs in England

Aktiv unterwegs in England

Immer beliebter wurde in den letzten Jahren in vielen europäischen Ländern der geführte Wanderurlaub mit einem erfahrenen Tour Guide.