Sarson's Vinegar

Bhofack2 | Dreamstime.com

Sarson's Vinegar

Sarson's Vinegar - Essig aus Großbritannien!

Sarson's Vinegar gibt es schon seit 1794, seit Thomas Sarson den ersten Essig hergestellt hat. Allerdings war das noch nicht wirklich ein Geschäft. Richtig erfolgreich wurden Sarson’s erst mit den folgenden Generationen. Denn die Herstellung von Essig blieb in der Hand der Familie, und die Rezepte wurden jeweils vom Vater auf den Sohn weitergegeben. Nur der Name der Firma wechselte zwischendurch. Das biblisch angehauchte Sarson’s Virgin Vinegar wurde bald aufgegeben zugunsten des neutraleren The Vinegar Works.

Mit dem Erfolg wuchs bald auch die Größe der Firma, die in der Nähe der Themse angesiedelt war, so dass, wer sich der Tower Bridge näherte, Ende des 19. Jahrhunderts schon den Essigduft von Sarson’s Vinegar riechen konnte. Inzwischen finden Sie Sarson’s Essig auch bei uns auf der British Shop Plattform. Suchen Sie am besten nach der typischen roten Flasche in der Tropfenform. Sarson’s Malz Essig sollte in keiner Küche fehlen, in der ein British Food Fan kocht.


Hier können Sie diverse Artikel zum Thema "Sarson's Vinegar" online kaufen:

Heir finden Sie auch einen British Shop in Ihrer Nähe »

Sarsons Malt Vinegar

Der Malzessig ist einer der Klassiker aus der britischen Küche überhaupt. Viele kennen ihn vielleicht aus der Fish & Chips Bude, denn in England gehört Essig wie bei uns Ketchup und Mayo einfach zu Pommes dazu. Aber auch darüber hinaus findet er vielseitige Verwendung in der Küche.

Was ist das besondere an Malt Vinegar?

Malt Vinegar erfreut sich nicht nur in England großer Beliebtheit, denn sein angenehmer, sehr aromatischer Geschmack passt hervorragend zu vielen deftigen Gerichten. Er ist runder im Geschmack als weißer Essig und etwas herber als Weinessig. Das macht ihn zu einem exzellenten Allrounder für die typisch englischen Gerichte. Auch in der internationalen Küche findet er immer mehr Anhänger.

Wie wird Malt Vinegar hergestellt?

Die Herstellung des Malzessigs läuft zunächst ähnlich wie die Bierherstellung ab. Malz und Getreide werden vergoren und das daraus entstandene Gebräu wird schließlich mithilfe von Essigkulturen zu dem süßsauren Endprodukt umgewandelt. Sarsons legt dabei besonders viel Wert darauf, dass der Essig besonders lange in Kiefernfässern reifen darf, um so sein volles Aroma zu entfalten. Noch immer wird dieser Essig wie bereits vor 200 Jahren hergestellt. Verwendung finden dabei nur ausgesuchte Zutaten, wie die gemälzte Gerste, die aus England stammt. Im Laufe der langen Brau-Tradition haben die Braumeister ganz bestimmte Techniken entwickelt, die dafür sorgen, dass Sarsons Malt Vinegar einen ganz hervorragenden, unverkennbaren Geschmack hat.

Wozu passt Malzessig?

Der klassische Gebrauch von Malzessig ist natürlich, damit die heißbegehrten Chips, also die typisch englischen Pommes, zu beträufeln. Je nach persönlichen Vorlieben darf es auch ein bisschen mehr als ein paar Tropfen sein. Doch Malzessig eignet sich auch perfekt zur Herstellung einer weiteren typisch englischen Delikatesse - dem Chutney. Die würzige Soße wird aus Gemüse hergestellt, welches mit verschiedenen Gewürzen und Kräuter gekocht wird. Essig und Zucker dürfen dabei natürlich nicht fehlen. Chutneys passen hervorragend zu Fleisch und Käse. Wer nicht selbst kochen möchte, findet im Handel eine große Auswahl. Auch zum Würzen von Gemüse, Suppen oder Marinaden leistet Sarsons Malt Vinegar gute Dienste.

Doch damit nicht genug. Sogar in Cocktails und Desserts findet er Verwendung. Gerade in der kalten Jahreszeit ist ein Hot Toddy mit Malt Vinegar einfach köstlich. Dazu werden zwei Teile Apfelsaft mit einem Teil Whiskey und einem Teil Malt Vinegar gemischt, winterliche Gewürze wie Sternanis und Zimt hinzugegeben, erhitzt und je nach Geschmack mit Honig gesüßt. Der Toddy wärmt nicht nur Herz und Seele, sondern sorgt auch für warme Füße (zumindest wird dies immer wieder berichtet).

Weitere Einsatzmöglichkeiten

Malzessig kann noch viel mehr als nur gut schmecken. Eine weitere Stärke ist, dass er auch als natürliches Putzmittel kleine Wunder vollbringen kann. So entfernt er beispielsweise mit Leichtigkeit Rost von Eisenpfannen oder Flecke aus Stoffen. Kugelschreiberflecken können mit Malzessig betupft werden, um sie im Nu zu entfernen. Auch Kaffee- oder Teeflecken haben keine Chance gegen das aromatische Gebräu. Gläser und Glasflächen werden streifenfrei sauber, um miteinander um die Wette zu glänzen, wenn sie mit Essigwasser gereinigt werden. Auch unschöne Gerüche haben gegen Essig keine Chance. Ob als Raumspray oder als Abflussreiniger in Kombination mit Backpulver oder Soda - Malzessig sorgt für Sauberkeit und Frische. Lediglich gewachste Böden, Steinfliesen oder Monitore sollten nicht mit Essig gereinigt werden.

Über Sarsons Malt Vinegar

Sarsons wurde 1794 in London von Thomas Sarson gegründet. Etwa hundert Jahre später wurde bereits über eine Million Gallonen Essig gebraut, also mehr als 450 Millionen Liter. Essig erfreute sich in England in der Zwischenkriegszeit immer größerer Beliebtheit. Um 1940 herum blieb von 65 lizenzierten Brauereien jedoch einzig Sarsons übrig. Heute gehört die Firma zur Mizkan Gruppe und produziert über sechs Million Liter Malzessig. Neben dem klassischen Malt Vinegar produziert die Firma Pickling Vinegar, der sich besonders gut zum Einlegen von Gemüse eignet, sowie Worcester und Browning Sauce, die ebenfalls in der englischen Küche sehr beliebt sind.

Sarson's Vinegar - für den besonderen Geschmack!

Sarson's zählt zu den bekanntesten Essigherstellern in Großbritannien. Die Gründung von Sarson's Vinegar erfolgte bereits im Jahr 1794, als der Essighersteller James Thomas Sarson Essig aus Gerstenmalz produzierte. Unter der Unternehmensführung seines Sohnes, Henry James, stiegen die Verkaufszahlen in ungeahnte Höhen und bald wurden neue Fabriken gebaut, um die Regale der English Shops im ganzen Land zu füllen. Nach mehreren Übernahmen des Familienunternehmens, zu denen auch Nestlé und Premier Foods zählen, wurde Sarson's schließlich an Mizkan verkauft, ein Essighersteller aus Japan, der selbst auf zwei Jahrhunderte Tradition zurückblicken kann. Die Qualität von Sarson's Vinegar blieb überall die Jahre gleich hoch und wird heute mit dem Slogan „Don't say vinegar, say Sarson's" beworben. In den typischen British Shops ist Sarson's Vinegar als „Malt Vinegar", „Light Malt Vinegar", „Distilled Malt Vinegar" und „Pickling Vinegar" zu finden, die in der Küche vielfältig einsetzbar sind und zur Verfeinerung von Salaten, Soßen oder auch Popcorn dienen.

Sarson's Vinegar - der beliebte Essig Englands

Der Malzessig von Sarson's, im Shop als Sarson’s Vinegar zu finden, zählt zu den beliebtesten Essigsorten des Vereinigten Königreichs. Im Jahr 1794 stellte James Thomas Sarson das erste Mal den heute bekannten Essig aus Gerstenmalz her. Den Erfolg, den sein Produkt unter der Unternehmensleitung seines Sohnes Henry James Sarson mit sich brachte, hatte er sich damals wohl noch nicht träumen lassen. Traditionell wurde die Rezeptur lange Zeit nur vom Vater an den Sohn weitergegeben. Mittlerweile wurde das Familienunternehmen jedoch mehrmals verkauft, zuletzt an den japanischen Essig-Hersteller Mizkan. Sarson’s Malzessig schmeckt jedoch noch immer wie früher und verfeinert in der britischen Küche Soßen und Salate und sogar Popcorn wie schon seit über zweihundert Jahren. In den heutigen Shops ist Sarson’s Malzessig neben dem klassischen „Malt Vinegar“ auch als „Light Malt Vinegar“ oder „Pickling Vinegar“ zu finden.



Besucher-Kommentare über "Sarson's Vinegar"

Gesamtbewertung:

0

(0 Bewertungen)

0%

0%

0%

0%

0%

Ersten Kommentar verfassen...

Verfasse als erste Person eine Rezension zu diesem Beitrag und inspiriere andere dazu, ebenfalls ein Statement dazu abzugeben - so gestaltest du unsere dynamische Website lebendig!

Kommentar schreiben...

Du möchtest selbst einen Kommentar über deine Erfahrungen oder den Inhalt dieses Artikels schreiben? Kein Thema - ohne Anmeldung und ohne Angaben von persönlichen Daten, kannst du hier deinen eigenen Kommentar abgeben:

Kommentar schreiben »


Englisch lernen

Englisch lernen

Englisch lernen

Englisch lernen leicht gemacht: Die englische Sprache umgibt uns täglich. Das macht es nahezu natürlich, sie zu erlernen. Nutzen Sie jede Gelegenheit dazu. Wir...

Großbritannien Lexikon

Großbritannien Lexikon

Großbritannien Lexikon

Von Afternoon Tea und Brexit bis hin zu YMCA und Zoo - In unserem Großbritannien-Lexikon erfahren Sie alles über England, Schottland und Wales und bekommen einen...

Heute in Großbritannien

Heute in Großbritannien

Heute in Großbritannien

Was an diesem Tag geschah - eEine Reise durch die Großbritannien Geschichte