Guinness Bier

Patricia Hofmeester | Dreamstime.com

Guinness Bier

Guinness - den Geschmack Irlands erleben!

Guinness ist nicht einfach ein Bier, es ist eine irische Tradition, die bisher noch ihresgleichen sucht. Immerhin ist dies das Bier, bei dem Malz gleich dreifach zum Einsatz kommt: Gerste unvermälzt, Gerstenmalz und Karamelmalz ergeben zusammen den einmaligen Geschmack. Dazu die fast schwarze Farbe und der feste Schaum und schon hat jeder Biergenießer sozusagen ein Stück Irland im Glas. Dass das Logo der Firma Guinness das irische Wappenzeichen, die Harfe, trägt, versteht sich da beinahe von selbst.

Das echte Guinness übrigens gibt es in verschiedenen Abstufungen des Alkoholgehalts – und wirkliche Kenner sagen, je weniger Alkohol, desto intensiver der Geschmack. Vielleicht probieren Sie einmal ein Stout oder Foreign Extra Stout? Sie finden Ihre ganz persönliche Auswahl sicher auf unserer Irish Shop Plattform.


Hier können Sie diverse Artikel zum Thema "Guinness Bier" online kaufen:

Heir finden Sie auch einen British Shop in Ihrer Nähe »

Guinness aus Irland

Guinness ist besonderes Bier und irische Tradition zugleich. Not oder der Mangel an Hopfen hat die Iren schon vor Jahrhunderten erfinderisch gemacht und diesem außergewöhnlichen Biergenuss den Weg geebnet. Dafür darf Malz hier nicht fehlen. Gleich dreifach wird es zur Basis jedes Guinness: als unvermälzte Gerste, als Gerstenmalz und als Karamelmalz. Alles zusammen ergibt dann den einzigartigen Guinness-Geschmack. Seine fast schwarze Farbe und der feste Schaum auf jedem Glas geben dem Biergenießer dann ein echtes Stück Irland in die Hand. Und das Guinness-Logo auf Glas oder Flasche unterstreicht diese Authentizität dann noch einmal. Dort prangt natürlich Irlands Wappenzeichen, die irische Harfe. Sie kennzeichnet jedes Guinness, von dem Kenner übrigens behaupten, dass es umso intensiveren Geschmack entwickelt, je geringer der Alkoholgehalt in einigen Guinness-Varianten ausfällt. Vielleicht möchten Sie das selbst einmal mit einem Guinness Stout oder einem Guinness Foreign Extra Stout ausprobieren? In unserem Irish Shop haben Sie die Möglichkeit dazu. Genießen Sie hier die ganze Auswahl der Guinness-Biere.

Guinness - die Spezialität aus Irland

Das Erste, was an einem echten Guinness auffällt, ist die Farbe: Ein echtes Guinness ist fast schwarz. Das Zweite ist der Schaum: Er ist cremig-braun, viel dunkler als bei den meisten anderen Bieren. Aber ein Guinness als Bier zu bezeichnen, das ist ohnehin viel zu wenig. Es ist ein Stout. Ein Stout unterscheidet sich von allen anderen Bieren vor allem durch den Geschmack: Für ein Stout werden drei verschiedene Sorten Malz verwendet: einmal stark geröstete unvermälzte Gerste, dann Gerstenmalz und schließlich Karamelmalz, das einem Guinness den unverkennbaren Geschmack verleiht. Vor allem aber ist ein Guinness nichts für zart besaitete Gemüter oder besser Mägen: die starke Röstung ist gewöhnungsbedürftig und hat schon manchen starken Mann umgehauen. Das hat übrigens nichts mit dem Alkohol zu tun, der darin enthalten ist. Guinness wird mit verschiedenen Alkohol-Gehalten und mit verschiedenen Säureanteilen hergestellt. Je niedriger der Alkoholgehalt, desto voller ist der Geschmack. Besonders herauszustellen ist das Foreign Extra Stout, ein Starkbier in des Wortes bester Bedeutung. Probieren Sie es, vielleicht finden Sie schon hier auf unserer Irish Shop Plattform das richtige Guinness für Ihren ganz persönlichen Geschmack.

Die Historie von Guinness

Die Geschichte von Guinness begann im Dezember 1759 in Dublin/Irland. Im Alter von gerade einmal 34 Jahren schloss Arthur Guinness den Pachtvertrag für die St. James´s Gate Brewery ab, welche zu diesem Zeitpunkt stillgelegt war. Die Brauerei in Irland bestand lediglich aus einem Maische-Fass, einem Kupferkessel, zwei Malzhäusern, einer Mühle, einem Lager für etwa 200 Tonnen Heu sowie einem Pferdestall, der gerade einmal für zwölf Pferde Kapazitäten bot. Der Pachtvertrag, den Guinness damals abschloss, kostete nur 45 britische Pfund im Jahr und lief für 9000 Jahre. Arthur Guinness war geprägt von einem starken Willen, die Brauerei in Irland aufzubauen und zu vermarkten. Er begann, das gekaufte Anwesen allmählich aufzubauen und somit eine ganze Branche zu kreieren. In den Provinzen von Irland war Bier damals nahezu unbekannt; es wurden bevorzugt schwarz gebrannter Whisky und Gin getrunken. Lediglich in Dublin, der Hauptstadt von Irland, kannte man Bier. Arthur Guinness begann in Irland schließlich mit dem Brauen von Ale-Bier, merkte jedoch schnell, dass es einer Revolution sowie neuen Trends bedarf. Eigenen Beobachtungen zufolge erfreute sich schwarzes Bier zu dieser Zeit in Irland immer größerer Beliebtheit. Dies trug den Namen Porter.

Alle bisher dagewesenen Porter-Sorten waren Guinness jedoch nicht ausgeklügelt genug, sodass er eine eigene Rezeptur kreierte. Schon im Jahre 1769 kam diese Rezeptur so gut an, dass er den ersten Export damit hatte. Die Zutaten für das Guinness wurden stets sorgfältig ausgewählt und Arthur Guinness legte äußerst großen Wert auf gute Standards bei der Produktion. Aufgrund dieser beiden Faktoren waren lange Transportwege möglich, ohne dass die Qualität des Guinness darunter leiden musste. Guinness erfreute sich nicht nur in Irland immer größerer Beliebtheit, sondern wurde schon bald in die Karibik, nach Ost- und Westafrika sowie Nordamerika exportiert. Auch in jedem Irish Shop wurde das Bier sehr gerne getrunken.

Da Arthur Guinness durch seine 21 Kinder ausreichend für eine Nachfolge sorgte, war auch der weitere Werdegang der Guinness - Brauerei in Irland gewährleistet. Guinness erfreute sich großer Expansion, das Bier wurde weltbekannt.

Interessantes und Wissenswertes über Guinness

Guinness ist weltweit unangefochten die beliebteste Biersorte unter den Stout-Bieren und wird liebevoll vor allem in Irland "schwarzes Gold" genannt. Jeder gute Irish Shop hat Guinness - Bier als Aushängeschild und vertreibt es mit großem Erfolg. Auch heute wird noch dieselbe Brauerei wie damals genutzt und immer noch nur die besten natürlichen Zutaten für die Produktion des Guinness verwendet. Die reine schwarz wirkende Farbe entsteht im Brauvorgang durch besonders geröstetes Malz. Das Guinness ist jedoch nicht schwarz, sondern durch die spezielle Gerste sehr tief rubinrot. Im Glas wirkt es lediglich schwarz.

Guinness wird vor allem in Irland und jedem guten Irish Shop mit einer irischen Zapftechnik aus dem Hahn gelassen, wodurch die helle und cremige Schaumkrone entsteht. Zudem ist hierfür Mischgas in der Zapfanlage notwendig, welches zu 70 Prozent aus Stickstoff und zu 30 Prozent aus Kohlensäure besteht. Guinness wird in Irland traditionell in zwei Etappen gezapft, wodurch der Prozess ungefähr 120 Sekunden dauert.

Guinness - Liebhaber trinken jeden Tag etwa zehn Millionen Gläser. Mittlerweile wird das Bier nicht nur in Irland, sondern in bereits rund 50 Ländern gebraut und in 150 Ländern getrunken. Mit dem Guinness wurde stets auch ein Stück Irland in die anderen Länder gebracht, wodurch die irische Kultur an Interessenten gewann.

Guinness ist übrigens eine echte irische Traditionsmarke. Arthur Guinness hat die Guinness-Brauerei 1759 in Dublin gegründet und ihr gleich seinen Namen gegeben. Das allein war damals noch gar nicht so spektakulär. Bier wurde schon seit dem Mittelalter fast in jedem Haushalt hergestellt und jede Hausfrau, die auf sich hielt, war stolz auf ihr Selbstgebrautes. Diese Biere allerdings hatten mit unseren Bieren, die wir heute kennen noch wenig zu tun, sowohl in Bezug auf den Alkoholgehalt als auch auf den Geschmack. Es ging vor allem um Haltbarmachung. Die Wasserqualität war oft nicht so gut, dass es einfach als Trinkwasser verwendbar gewesen wäre und während in den Sommermonaten Früchte und Gemüse auch für Getränke verwendet werden konnten, war das in den übrigen Jahreszeiten kaum möglich. Daher wurden Gärprozesse genutzt, um stets etwas zum Trinken zu Hause zu haben.

Arthur Guinness jedenfalls hatte ein wenig Geld geerbt und steckt dies in den Auf- und Ausbau seiner Brauerei. Dass er damit ein Weltunternehmen begründete, hat er vermutlich nicht geahnt. Das Guinness Storehouse mitten in Dublin ist heute eine Besucherattraktion. Liebevoll und stilgerecht renoviert, ist in dem alten Industriegebäude nicht nur ein Museum untergebracht, das einen Einblick in die Geschichte von Irlands wohl berühmtester Biermarke bietet, sondern auch die Gravity Bar auf dem Dach, wo jeder Gast, der das möchte, ein frisch gezapftes Guinness probieren kann. Und natürlich gibt es auch einen Shop, in dem Sie nicht nur Andenken finden, sondern auch vieles andere mit dem Guinness-Label - Shirts, Accessoires, Becher oder Gläser. Es könnte ja sein, dass Sie gerade viel zu tun haben und der Weg nach Dublin für Sie im Moment zu umständlich ist. In diesem Fall können Sie ganz einfach von Zuhause aus ein wenig Guinness-Atmosphäre einatmen und sich auf unserer irisch Website umsehen. Unser Angebot zeigt einiges aus dem großen, umfassenden Guinness-Sortiment, nicht nur Bier. Guinness ist schließlich eine irische Marke, die in der ganzen Welt bekannt ist und verstanden wird.

Irische Kultur

Guinness mauserte sich im Laufe der vielen Jahre nicht nur in Irland, sondern auf der ganzen Welt, zu einer Ikone im Irish Shop und zu einer Legende der irischen Kultur. Die samtschwarze Muttermilch der Iren ist aus keinem Irish Shop der Welt wegzudenken und nach wie vor das Produkt mit dem größten Absatzmarkt. Dies liegt unter Anderem darin begründet, dass die Zusammensetzung des Guinness seit den Anfängen bis heute nicht verändert wurde. In der irischen Kultur wird der Brauprozess sehr geschätzt. Daher wird im Irish Shop auch nur das originale Guinness vertrieben und niemals Nachahmungsprodukte. Die Gerste wird gemälzt und anschließend getrocknet. Das dadurch entstandene Malz wird angereichert durch geröstete Gerste, wobei es seine typische Farbe bekommt. Nachdem es gemahlen und mit heißem Wasser gemischt ist, wird die Würze herausgefiltert, mit Hopfen angereichert sowie mehrere Stunden geköchelt. Hefe kommt hinzu, um die Gärung herbeizuführen. Dadurch wird der Zucker in Alkohol umgewandelt. Guinness enthält zwischen 4,2 und 7,5 Prozent Alkohol und entfaltet den Geschmack bei einer Temperatur zwischen 5-8 Grad Celsius ideal.

Im Irish Shop sind alle Guinness - Sorten erhältlich. Jeder Irish Shop führt neben den Guinness - Bieren zahlreiche andere Artikel, die typisch für Irland sind. Landkarten, Reiseführer, Geschenkpakete und sämtliche irische Lebensmittel sind im Irish Shop erhältlich und bringen ein großes Stück Irland in jeden Haushalt. Nicht nur Irland-Fans kommen dabei auf ihre Kosten. Jeder, der ein bisschen Irland zuhause haben möchte, kann sich im Irish Shop austoben und ein Stück Irland zuhause probieren.



Besucher-Kommentare über "Guinness Bier"

Gesamtbewertung:

0

(0 Bewertungen)

0%

0%

0%

0%

0%

Ersten Kommentar verfassen...

Verfasse als erste Person eine Rezension zu diesem Beitrag und inspiriere andere dazu, ebenfalls ein Statement dazu abzugeben - so gestaltest du unsere dynamische Website lebendig!

Kommentar schreiben...

Du möchtest selbst einen Kommentar über deine Erfahrungen oder den Inhalt dieses Artikels schreiben? Kein Thema - ohne Anmeldung und ohne Angaben von persönlichen Daten, kannst du hier deinen eigenen Kommentar abgeben:

Kommentar schreiben »


Großbritannien Lexikon

Großbritannien Lexikon

Großbritannien Lexikon

Von Afternoon Tea und Brexit bis hin zu YMCA und Zoo - In unserem Großbritannien-Lexikon erfahren Sie alles über England, Schottland und Wales und bekommen einen...

Heute in Großbritannien

Heute in Großbritannien

Heute in Großbritannien

Was an diesem Tag geschah - eEine Reise durch die Großbritannien Geschichte

Englisch lernen

Englisch lernen

Englisch lernen

Englisch lernen leicht gemacht: Die englische Sprache umgibt uns täglich. Das macht es nahezu natürlich, sie zu erlernen. Nutzen Sie jede Gelegenheit dazu. Wir...

Auf England.de können Sie Hotels in England, Ferienhäuser in England, Ferienwohnungen in England und Hostels in England und Mietwagen für England buchen. Oder Sie buchen gleich Ihre komplette England-Rundreise.

Anreise England

Alles über die Anreise nach England

Hier erfahren Sie alles über die Anreise nach England. Ob Sie mit dem Flugzeug, mit dem Auto oder mit dem Schiff anreisen: Hier finden Sie alles Wissenswerte.

Sprachreisen England

Sprachreisen nach England: Do you speak English?

Sprachreisen nach England sind eine sehr gute Möglichkeit, Sprachkenntnisse zu vertiefen und Land und Leute so richtig kennenzulernen.

Englands Geschichte

Die Geschichte von England

Die Geschichte von England ist eine Geschichte der Eroberungen und der Machtkämpfe. Hier finden Sie einen kurzen Überblick über die englische Geschichte.

England Reisetipps

Reisetipps für England - Surfen, Trekking, Städte Trips!

Ob Ruhesuchender oder Individualurlauber, Städtetrip oder Natur pur erleben in England kommt jeder auf seine Kosten.

Aktiv unterwegs in England

Aktiv unterwegs in England

Immer beliebter wurde in den letzten Jahren in vielen europäischen Ländern der geführte Wanderurlaub mit einem erfahrenen Tour Guide.

England Reiseberichte

England Reiseberichte

Lesen Sie, was andere Reisende in England erlebt haben. Spannende und unterhaltsame Berichte aus dem Englandurlaub erwarten Sie.